Alles außer gewöhnlich – Meine besten Tipps für mehr Lebensqualität

Tipps für mehr LebensqualitätWas bedeutet Lebensqualität für dich? fragte Stefanie Ochs neulich auf Facebook.
Ha! Meine Frage! Ein grandioses Thema für eine Blogparade, dachte ich – und schlug ihr vor, doch eine zu machen. Stefanie hat es umgesetzt und hier ist mein Beitrag. Alles, außer gewöhnlich – hier kommen meine besten Tipps für mehr Lebensqualität…

 

Lebensqualität – Was sie für mich bedeutet

Ich kann es ganz kurz zusammenfassen: Alles, außer gewöhnlich. DAS ist es, was Lebensqualität für MICH bedeutet. Lebensqualität bestimmt sich für mich in erster Linie durch das Gefühl, mit dem ich täglich lebe: Lebensqualität entsteht durch Leichtigkeit und Zufriedenheit. Du kannst zum Beispiel mit wenig Geld auskommen und trotzdem sehr zufrieden sein. Aber eine gesunde finanzielle Basis trägt wohlmöglich zu deiner Leichtigkeit bei. 😉

Bist du zufrieden mit deinem Leben?

Deine Lebensqualität ist dann hoch, wenn du mit dir selbst im Reinen bist. Darauf gilt es zu schauen, wenn du nach Lebensqualität suchst. Immer wieder, jeden Tag. Dafür kannst du selbst sorgen. Sonst niemand.

Bist du gelassen und mit dir im Reinen?

Deine Lebensqualität nimmt außerdem ab, wenn du nur so ‘vor dich hin’ lebst. Wenn dein Alltag plätschert, ohne Abwechslung. Denn ‘Qualität’ besteht aus weit mehr, als nur aus Handeln. Qualität entsteht dann, wenn dich etwas berührt.

'Qualität' besteht aus weit mehr, als nur aus Handeln. Click To Tweet

 

Also: Handelst du nur, oder bist du BERÜHRT von deinem eigenen Leben?

 

In ihrem Artikel zur Blogparade schreibt Stefanie, dass Lebensqualität für sie die Freiheit ist, sich das Leben so zu gestalten, dass es ganz und gar dir entspricht. Das kann ich nur unterschreiben…  – Alles, außer gewöhnlich; individuell, anstatt Einheitsbrei. DAS bedeutet Lebensqualität auch für mich.

Schön und gut, aber wie geht das denn alles nun? Was kannst du tun, für DEINE Lebensqualität?

 

Lebe ‘Quality Moments’

Lebensqualität entsteht durch ‘Quality Moments’ – die ‘Genuss-Momente’ in deinem Tag. Gibt es die in deinem Alltag? Zeit für dich, Zeit mit Menschen, die dir etwas bedeuten? Zeit für Dinge, die nicht ‘Pflicht’ sind, sondern Kür? Nimm dir Zeit, um deine Seele baumeln zu lassen, wenn du mehr Lebensqualität willst, sonst rennst du am Ende deinem Leben hinterher.
Quality Moments machen einen Riesenunterschied für deine Lebensqualität – und das merkst du meist dann, wenn du sie lange vernachlässigt hast. 😉

Nimmst du dir Zeit für Dinge, die nicht 'Pflicht' sind, sondern 'Kür'? Click To Tweet

 

Suche ‘kleine Wunder’

Ich liebe kleine Wunder. – Naja, ich hab natürlich auch nichts gegen große Wunder.  😎 Aber die kleinen bringen deinen Alltag zum Leuchten – und dich selbst noch obendrein! Ich halte übrigens IMMER meine Augen danach auf: Eine Freundin gewinnt ein kostenloses Essen und lädt mich ein. Jemand macht mir ein Geschenk, das ich nicht erwartet habe. Ich schnappe die Bluse, auf die ich schon die ganze Zeit einen Blick geworfen hatte, auf einmal zum Sonderpreis.

Das Leben ist voller ‘kleiner Wunder’. Halte deine Augen offen, wenn du mehr Lebensqualität suchst. Wunder sind überall um dich herum und warten nur darauf, deinen Tag zu bereichern!

 

Lass dich inspirieren

Und sie sind soooo inspirierend, diese Wunder! Diese Kleinigkeiten, die dein Leben dir schenkt. DAS ist es, was Lebensqualität ausmacht: Dass du spürst, was das Leben DIR bietet!

Dein Leben wird ALLES außer gewöhnlich, wenn du Inspiration suchst.

Inspiration findest du in Menschen, die tun, was du auch schon immer tun wolltest oder durch Menschen, die besondere Talente haben und diese zeigen. Aber Inspiration findest du auch in der Natur, in Begegnungen, in Büchern, in Filmen. Inspiration findest du überall, wenn du offen dafür bist.

Inspiration zu suchen, gehört zu meinen besten Tipps für mehr Lebensqualität, denn sie bringt dir Antrieb, Kreativität und Lebendigkeit.

 

Lebe deine Leidenschaften

Und dann kommen deine Leidenschaften auf einmal ans Tageslicht. – DAS ist es, was Lebensqualität für mich ausmacht:
Dass DEIN Leben dich SO inspiriert, dass du deine eigenen Potentiale neu entdeckst!

Du bist auf der Spur deiner Leidenschaften, wenn du nach Qualität für dein Leben suchst. Du folgst dem, was dich bewegt und dich lebendig macht.

Dein Weg zu allem, was DICH ausmacht ist, wodurch du Lebensqualität gewinnst. 

Willst du Klarheit darüber gewinnen, was das ist? Willst du dich auf die Spur deiner Leidenschaften begeben und dich neu ausrichten? Melde dich jetzt an und vereinbare einen kostenlosen Termin für deinen Vision Kick-Off. Für dich und deine Lebensqualität.

 

Connection – Verbindung leben!

Ob es nun Freunde sind oder der Partner, Familie oder Kollegen, Verbindung ist unerläßlich für deine Lebensqualität. Sei aufmerksam für deine Beziehungen. Pflege deine Verbindung zu anderen – und zu dir selbst. Es geht doch nichts über ein gutes Gespräch mit Freunden. Lebensqualität funktioniert für mich nicht ohne diese Art von ‘Connection’.

Wenn du aufmerksam für deine Verbindungen bist, und den Mut hast, dich zu zeigen, öffnest du die Tür für Beziehungen, die dein Leben bereichern.

 

Lache um dein Leben 😉

Und dann wäre da noch dieser ultimative Tipp für deine Lebensqualität: Lache um dein Leben. Frei von der Leber weg und sooft es geht! Amüsiere dich. Sei albern. Hab Spaß. Erzähl schlechte Witze. Egal was dir einfällt, Hauptsache du lachst. Dein Lachen erhöht deine Lebensqualität in Null-Komma-Nix um ein 1000-Faches!

Es läuft gerade mal nicht so richtig rund? – Lache!
Du siehst gerade keine Lösung? – Lache!
Jemand hat dich verletzt? – Lache!

Komischerweise gewinnt dein Leben genau DANN an Qualität, wenn du aufhörst es zu ernst zu nehmen. Click To Tweet

 

Achte auf deine Gesundheit

Darüber spreche ich ja selten, aber an dieser Stelle muss ich es erwähnen: Natürlich ist es einer der wichtigsten Tipps für mehr Lebensqualität, dass du auf deine Gesundheit achtest. Und dazu gehört für mich:

  • dass du ausreichend schläfst
  • dass du auf deine Ernährung achtest
  • dass du nicht zu häufig einen Kater hast 😉
  • dass du regelmäßig Sport machst
  • dass du Zeit zum Entspannen findest
  • dass du an der frischen Luft bist

Energie und Lebensqualität stehen und fallen mit deiner Gesundheit. Achte auf dich.

 

Tipps für mehr Lebensqualität: Alles, was dein Leben bunter macht

Und jetzt schaue ich nochmal zurück auf den Artikel von Stefanie und stelle fest, dass sich da viele Gemeinsamkeiten finden. Spannend finde ich das, wenn sich in solchen Themen auf einmal Anknüpfungspunkte zu Menschen zeigen. Dafür an dieser Stelle ein großes ‘Dankeschön’ Stefanie! An Ihrer Blogparade kannst du übrigens noch bis zum 30. April teilnehmen. 

Alles, außer gewöhnlich – das sind für mich DIE Dinge, die dein Leben bunter machen. Alles, was dir Abwechslung bringt, wodurch du dir selbst und anderen begegnest und was deine Lebensfreude weckt. Die Dinge, die dir Energie verleihen und dein Herz höher schlagen lassen. Alles, wodurch du dein Leben genießt und dich selbst voll und ganz entfaltest. Dort findest du deine Lebensqualität.
Was macht Lebensqualität für dich aus? Kommentiere doch unter diesem Artikel.

 

Mach dein Leben ungewöhnlich!

 

Deine Kiwi

Und mit dem Thema ‘Lebensqualität’ hatte ich mich auch schon in diesem Artikel beschäftigt:
Lebensfunkeln – Die 8 besten Gründe, deine gute Laune zu pflegen

 

6 Comments

Submit a Comment
  • Reply

    Stefanie

    Meine Liebe Kiwi und Lebensqualität-Blogparaden-Verursacherin. Erst mal ein grosses Danke dafür! “Handelst du nur, oder bist du berührt von deinem eigenen Leben”. Wundervoll! Wie der ganze Rest auch *lach*
    Ein toller Blick auf deine Werte und wie wertschätzend du Menschen zu mehr Lebensqualität führst.
    Stefanie

    • Reply

      Kiwi Pfingsten

      Liebe Stefanie! Ich freu mich total, dass du das Thema tatsächlich als Blogparade umgesetzt hast. Und das in so kurzer Zeit! Klasse!

      Herzliche Grüße und dir noch viele schöne Artikel für deine Parade,

      Kiwi

  • Reply

    Antje

    Liebe Kiwi,

    wundervoller Artikel! Danke für die vielen wertvollen Tipps! Ich liebe auch die außergewöhnlichen Dinge und alles, was mein Leben bunter macht. 😉

    Viele liebe Grüße
    Antje

    • Reply

      Kiwi Pfingsten

      Freut mich, Antje! Schön, dass der Artikel dir gefallen hat!

      Herzliche Grüße und noch einen buten Tag!

      Kiwi

  • Reply

    Barbara J. Schoenfeld

    Liebe Kiwi,

    ja, das stimmt alles, was du schreibst. Und seit ich die meisten deiner Punkte auch wirklich umsetze, hat mein Leben sehr viel an Qualität gewonnen, obwohl mein Tag auch nur 24 Stunden hat.

    Ich bekomme wesentlich mehr gemacht aber es macht auch wesentlich mehr Spaß. Keine Zeit mehr zum jammern, keine Zeit mehr, sich selbst zu bedauern. Es gibt soooo viel Schönes und ich genieße es.

    Und ich habe viel mehr Energie bekommen.

    Vielen Dank für die tolle Idee. Da musste ich mich einfach auch an der Blogparade mit meinem Thema: Hilfe bei Schlafstörungen beteiligen.

    Herzliche Grüße
    Barbara

    • Reply

      Kiwi Pfingsten

      Hallo Barbara! Ich freue mich sehr über deine Rückmeldung! Ja, die Regelmäßigkeit bringt dann wirlich Veränderungen! Schlaf hilft sicher auch für mehr Lebensqualität. 😉

      Herzliche Grüße, Kiwi

Submit a CommentPlease be polite. We appreciate that.

Your Comment