Kleine Handanweisung für deinen erfolgreichen Businessaufbau

erfolgreichen BusinessaufbauDu willst dein eigenes Ding machen?!
Der Auf- und Ausbau deines Business braucht einen klaren Kopf. – Und einige Strategien und Planungen, die dir den Weg durch diesen Berg neuer Aufgaben erleichtern und die Grundpfeiler für deinen erfolgreichen Businessaufbau bilden.

In dieser kleinen Handanweisung habe ich die wesentlichen Elemente für den Erfolg deines Business zusammengetragen:

 

Finde heraus, was deine Botschaft ist

Dein Business braucht eine Botschaft, eine klare ‚Message’, Kernaussage oder wie auch immer du es nennen willst. Diese Message muss so stark und deutlich sein, dass sie DIE Menschen, die dein Angebot brauchen, leicht erreichen kann. Deine Message bildet den Kern deiner Kommunikation mit deinen Kunden und das Fundament deines Marketing.

Wenn deine Botschaft klar und kraftvoll ist, hilft das also den richtigen Menschen, dich zu finden. Denn deine Botschaft ist eine Einladung an deine idealen Kunden, mit dir in Kontakt zu treten. Und der Kontakt zu deinen Kunden ist wiederum ein wesentlicher Grundpfeiler für den Erfolg deines Business.

Denn es geht NICHT darum, Menschen von deinem Angebot zu überzeugen. Es geht darum, eine Verbindung zu deinen Kunden aufzubauen. Es geht um deine Geschichte und deine Lösungen. Es geht darum, WARUM gerade DU diesen Service anbietest. Es geht darum, was deine Botschaft an die Menschen ist und welchen Wert DU ihrem Leben stiften kannst.

Du startest dein Business aus einem ganz bestimmten Grund – und dieser Grund steckt in deiner Message.

Versuche also, diese zu finden, wenn du dein eigenes Business auf- und ausbaust und dann immer wieder deinen Blick darauf zu richten. Denn deine Botschaften verändern sich, sie werden allmählich präziser und klarer. Und sie wandeln sich mit der Entwicklung deines Business. An deiner Message – deinen Kernaussagen – zu arbeiten, bleibt daher immer ein wesentlicher Schlüssel für deinen erfolgreichen Businessaufbau.

 

Erkenne deinen Wert – Kommuniziere deine Ergebnisse

Der Wert deines Angebotes setzt sich aus dem, was DU mit deiner eigenen Persönlichkeit gibst und DEINEM besonderen Service für deinen Kunden zusammen. Mit beidem lieferst du deinem Kunden einzigartige Ergebnisse. Werde dir klar darüber, welche Resultate DU mit DEINEM Service für deinen idealen Kunden bieten kannst. Kommuniziere diese Ergebnisse mit einer klaren, emotionalen Sprache.

Denn unsere Kaufentscheidungen sind immer eher emotional als rational. Wir geben für alles mögliche Geld aus, wenn wir den besonderen Wert für UNSER Leben emotional für so wichtig halten, dass die Investition für uns lohnend erscheint.

Kommuniziere diese Ergebnisse mit einer klaren, emotionalen Sprache. Click To Tweet

 

Verschaffe dir eine klare Idee davon, wer dein idealer Kunde ist

Mach dir ein klares Bild von deinem idealen Kunden. – Ja, ich weiß, das hast du schon an jeder Ecke gelesen. Und doch ist es wichtig, dass du die Bedeutung dieses Schrittes begreifst, wenn du mit deinem Business Erfolg haben willst:

Klarheit über deinen idealen Kunden zu gewinnen ist nicht ein simpler Schritt, den du gehen musst, weil man das eben so macht. Klarheit über deinen idealen Kunden zu gewinnen ist deswegen so wichtig, weil sich mit dieser Klarheit deine Sprache verändert. Du änderst deine Art, mit deinen Kunden zu kommunizieren. Wenn du genau weißt, wer dein idealer Kunde ist, kannst du diesen leichter emotional erreichen. Denn du kennst die Sprache, die Wörter, die Ausdrücke, durch die sich dieser Kunde angesprochen fühlt.

Wenn du eine klare Idee davon hast, wer dein idealer Kunde ist, fällt es dir leichter, deine Botschaft so zu formulieren, dass er erkennt, dass dein Angebot genau das passende für ihn ist und du ihm die richtige Lösung für sein Problem bietest.

 

Bilde eine anziehende Webseite

Deine Webseite soll für dich und dein Business arbeiten. Dazu muss deine Webseite klar und ansprechend gestaltet und für deine Kunden übersichtlich und leicht ‚zu bedienen’ sein. Sie muss außerdem deine Kernbotschaften klar vermitteln und die Ergebnisse für deine Kunden deutlich machen.

Deine Webseite arbeitet bei deinem Businessaufbau für dich, wenn sie deinen idealen Kunden dazu einlädt, mit dir in Kontakt zu treten und es dir ermöglicht, diesen ständig auszubauen. Deine Webseite dient daher dazu, deine Newsletterliste zu vergrößern, um so mehr Menschen gleichzeitig mit deinen Angeboten erreichen zu können.

Deine Webseite ist sozusagen dein ‚ganz privater Treffpunkt’ für dich und deine Kunden. 😉 Hier kannst du dynamisch auf ihre Bedürfnisse eingehen und dich und deinen Service immer wieder zeigen. Auf deiner Webseite geht es um DICH, aber auch sehr stark um deinen Kunden und den Aufbau deiner Beziehung zu ihm.

 

Stell dich selbst in den MITTELPUNKT deines Business – Mach dein Marketing zum KERN deines Business

Dein Kunde bucht DICH. – DU bist der Mittelpunkt deines Business. Dein Angebot und dein Service, sie sind unmittelbar mit deiner Persönlichkeit verbunden. Du führst dein Business zum Erfolg, wenn du erkennst, welche Bedeutung du selbst für dein Business hast und diesen Wert deiner eigenen Person für dein Business anerkennst. Du selbst bist im Mittelpunkt deines Business und führst es zum Erfolg, wenn du genau DAS nach außen zeigst.

Für deinen erfolgreichen Businessaufbau ist jedoch noch ein anderes Element grundlegend: Du musst lernen, wie man Marketing macht. Jeder weiß das, aber keiner spricht drüber, denn Verkaufen wird oft noch als “verwerflich” betrachtet.  😉

Und das bedeutet, dass du lernen musst, wie du alle Möglichkeiten ausschöpfst, deinen Kunden den Wert deines Service für ihr Leben zu vermitteln. Es ist völlig egal, was dein Angebot ist. Dein Marketing ist DER Schlüssel zu deinem erfolgreichen Businessaufbau. Und Marketing bedeutet nicht, zum ‚windigen Verkäufer’ zu werden, um möglichst viele Menschen zum Kauf zu bewegen. Mit deinem Marketing baust du vielmehr eine Verbindung zu deinen Kunden auf, du unterstützt deine Glaubwürdigkeit. Mit deinem Marketing machst du es deinem Kunden leicht, dich zu finden und sich dafür zu entscheiden, in DEIN Angebot zu investieren, um sein gewünschtes Ziel zu erreichen. Dein Marketing ist nichts anderes als ein Service für deinen Kunden. Wenn du dein Business also erfolgreich aufbauen willst, dann kläre deine Glaubenssätze über Marketing und Verkauf. Beides ist weder verwerflich noch windig. Es gehört unabdingbar zu deinem Business und wird dieses – wenn du es klug und angemessen einsetzt – zum Erfolg führen.

Dein Marketing ist DER Schlüssel zu deinem erfolgreichen Businessaufbau. Click To Tweet

 

Wenn du deinen idealen Kunden kennst und dein Marketing an ihn anpasst, dann wird dieses auf einmal leicht und zwanglos zu einem grundlegenden Service deines Business.

 

Such dir 1-2 starke Unterstützer

Du brauchst Unterstützer, wenn du ein neues Business erfolgreich aufbauen willst. Du brauchst Menschen, die dir helfen, deine Zweifeln, Ängste und Hindernisse zu überwinden. Und du brauchst Personen, denen du vertraust. Menschen, die dich dabei unterstützen weiterzumachen, den nächsten Schritt zu gehen, am Ball zu bleiben und dir gleichzeitig auch mal einen kleinen ‚Schubs’ geben dürfen.

Ob du dir ‚Mastermind-Gruppen’, einen Coach oder auch private Unterstützung suchst. Für mich persönlich funktioniert eine Kombination von all dem am besten. Fest steht allerdings, dass du diese Unterstützung durch Menschen, die vorbehaltlos an deiner Seite stehen und dir den Rücken stärken brauchst, um dein Business zum Erfolg zu führen.

Du bist kein Einzelkämpfer, wenn du erfolgreich sein willst. Dein volles Potential schöpfst du vielmehr durch den Input, die Impulse und das Feedback anderer aus.

 

Vision Kick-Off (1)Du willst einen erfolgreichen Businessaufbau? – Vernetze dich!

Du findest Facebook, Twitter, Instagramm & Co doof?! – Dann wird es schwierig mit deinem erfolgreichen Businessaufbau. Die Social Media Kanäle sind machtvolle Tools, um dich und dein Angebot bekannter zu machen. Lass diese Möglichkeiten zur Vernetzung nicht ungenutzt verstreichen. Facebook & Co helfen dir, deine idealen Kunden zu erreichen, deine Botschaft in die Welt zu bringen, viele neue Kontakte zu knüpfen. Es sind DIE wesentlichen Kanäle für dein Marketing.

Es mag sein, dass du dich erstmal an diese Art der Sichtbarkeit gewöhnen musst, aber wenn du lernst, sie für dich einzusetzen, tragen sie wesentlich zum gelungenen Aufbau deines Business bei.

 

Bau eine Beziehung zu deinem Business auf

Du bist ein wichtiger Teil deines Business – dein Business ist ein wichtiger Teil von dir und deinem Leben. Wenn du dein Business erfolgreich aufbauen willst, dann fang an, dich nicht mehr getrennt davon zu betrachten. Bau eine Beziehung zu deinem Business auf, bringe deine Potentiale in ihm zum Ausdruck. Erlaube es deinem Business, dich herauszufordern und dich zu stärken. Und erlaube dir selbst, die Richtung zu bestimmen, dein Business zu lenken und so zu führen, wie es zu dir passt. Dein Business ist einzigartig und kein anderer kann es so weiterentwickeln und zum Erfolg führen wie du.

Übernimm die Verantwortung für dein Business und dein Leben. Nimm deinen Platz in deinem Business ein. Sei stolz auf das, was du erreichst. Erlaube dir UND deinem Business zu wachsen.

Als Unterstützerin stehe ich dir bei deinem erfolgreichen Businessauf- und ausbau gerne zur Seite. Buche hier kostenlos eine Strategie-Session, um mich und meine Arbeit kennenzulernen.

Hier zur Kennenlern-Session "Vision Kick-Off" anmelden!

 

Die wesentlichen Elemente für deinen erfolgreichen Businessaufbau

Du hast das Gefühl vor einem Berg von Aufgaben zu stehen, um dein Business zum Erfolg zu führen? – Manchmal können all die neuen Informationen einen auch ganz schön erschlagen. – Aber es ist gar nicht so viel, wie es scheint. Mit der Zeit werden dir diese Bausteine immer mehr in Fleisch und Blut übergehen, so dass du sie wie selbstverständlich in deinem Alltag anwendest.

Es sind stets dieselben Grundpfeiler, die deinen erfolgreichen Businessaufbau ausmachen: Deine Klarheit über deinen idealen Kunden, deine Botschaft und deine authentische Kommunikation mit deinen Kunden. Sei du selbst, dann kann deine Wirkung nach außen die meiste Kraft entwickeln. Sei präsent auf den Social Media-Kanälen und deiner Webseite. Entwickele dein Marketing strategisch. – Das alles bildet die Grundlage für deine Beziehung zu deinem Business, stärkt den Wert deines Angebotes und bildet ein stabiles Fundament für deinen erfolgreichen Businessaufbau.

Hast du noch Ergänzungen zu dieser Handanweisung? Hinterlasse deine Tipps gerne in den Kommentaren unter diesem Artikel.

 

Mach dein Leben ungewöhnlich!

 

Deine Kiwi

2 Comments

Submit a Comment
  • Reply

    Marie

    Liebe Kiwi,
    Danke für den tollen Überblick!
    Er hat mir geholfen, nochmal zu überdenken, wo es bei mir noch hakt. ☺

    Alles Liebe,
    Marie

    • Reply

      Kiwi Pfingsten

      Gerne, Marie! Freut mich, dass es dir geholfen hat.

      Liebe Grüße,

      Kiwi

Submit a CommentPlease be polite. We appreciate that.

Your Comment