Wenn Frau Pfingsten zu Pfingsten übers Schreiben schreibt…

creative-725811_1280Heute gibt es einen kleinen, etwas persönlicheren Feiertags-Blog von mir, denn schließlich ist Pfingsten und da geht’s ja auch irgendwie um mich! 😎

Ich will heute mal etwas über das Schreiben schreiben. Dabei geht es mir um das Schreiben als kreativen Prozess. Denn inzwischen schreibe ich ja seit drei Monaten regelmäßig. Da macht man sich dann schon mal Gedanken darüber, warum man das eigentlich tut. Und warum könnte das für dich interessant sein? Weil ich dir zeigen möchte, was kreative Prozesse bewirken, was sie dir geben können und wie Kreativität unser Leben bereichert.

 

Mittlerweile ist mir das Schreiben ans Herz gewachsen

Ich bekomme tatsächlich positive Rückmeldungen dafür. Das hatte ich nicht erwartet. Ich habe nie darüber nachgedacht, ob Schreiben eine Fähigkeit von mir sein könnte, aber inzwischen denke ich, das mache ich ganz gut.  😉 Ob ich ein berühmter Schriftsteller werde, weiß ich zwar noch nicht, aber ich fange an, das Schreiben als solches zu genießen. –  Warum schreibe ich das? Weil ich zeigen möchte, dass sich Fähigkeiten manchmal an Stellen offenbaren, an denen wir nicht unbedingt damit rechnen. Wenn wir aber beginnen zu handeln und uns in eine bestimmte Richtung zu bewegen, dann treten manche unserer Qualitäten auf einmal zu Tage. Unsere Interessen klären sich, Wege tun sich auf und du fängst an, dich selbst zu entdecken.

 

Durch das Schreiben werde ich kreativ

Ich habe immer die Leute bewundert, die einer kreativen oder sagen wir mal, eher künstlerischen Tätigkeit nachgehen: Maler, Sänger, Musiker, Autoren oder Fotographen. Und jetzt habe ich das Schreiben für mich als einen Weg entdeckt kreativ zu werden. Und das finde ich wunderschön. – Ich kann wirklich nicht besonders gut malen. Ich bin musikalisch, aber zu faul zum Üben. Das Schreiben aber ist etwas, wodurch ich endlich einen Kanal gefunden habe, meine kreative Ader auszuleben. Es macht mir Spaß, mich auszudrücken. Ich habe Freude daran, die richtigen Worte zu finden. Und noch mehr reizt es mich mit Worten zu spielen. Das war schon immer so. Und ich finde es klasse, dass diese Art von Kreativität nun in meinem Leben zum Ausdruck kommt.

 

Ich liebe das Gefühl, ein tolles Thema gefunden zu haben

Denn, was dann passiert ist, das alles auf einmal in Flow kommt. Ich schreibe und schreibe und es gelingt mir, meine Gedanken in kürzester Zeit auf Papier zu bringen und ich weiß im selben Moment, dass es gut ist, was da aus mit herausgesprudelt ist. Wenn das Thema das richtige ist, dann wird auf einmal alles ganz leicht. Ich bin rundherum zufrieden und das ist ein tolles Gefühl.

 

Zur “Besinnung” kommen

Schreiben bringt mich ‘zur Besinnung’. – Nicht, dass ich sonst völlig neben mir stehen würde  😉 , aber beim Schreiben bin ich sehr bei mir. Sehr konzentriert und im jeweiligen Moment. Schreiben hilft mir, meine Gedanken zu sortieren und mir klarer zu werden. Beim Schreiben werde ich ruhig und fokussiert und ich versinke in der Tätigkeit. Sind das nicht die besten Tätigkeiten? – Die, bei denen du gar nicht merkst, was du da eigentlich machst und, wie die Zeit dabei vergeht.

 

Fertig werden

Und dann dieses Gefühl, einen Text fertig geschrieben zu haben. Bäng! Raus damit. Ein klares Ergebnis vor Augen. So, wie ein kleines Produkt. Und, wenn ich dann sehe, dass es den Leuten gefällt ist es wie eine riesengroße Belohnung. Ein wahres Geschenk: etwas hervorgebracht zu haben, das anderen Menschen gefällt und ihnen einen Wert bringt!

 

Ich könnte wahrscheinlich noch mehr positive Seiten des Schreibens für mich finden, aber mich interessiert heute viel mehr, wodurch deine Kreativität in deinem Leben Ausdruck findet. Wo hast du Kanäle für dich gefunden, dich ganz persönlich zu zeigen. Bei welchen Tätigkeiten vergißt du die Zeit und wirst produktiv? Erzähl uns doch mal von deinen kreativen Seiten unten in den Kommentaren!

Und dann, legen wir mal eine kreative Pfingst-Pause ein und schaffen Platz im Kopf für kreative Gedankenspiele. – Ihr dürft jedenfalls gespannt sein. Ich tüftle gerade was aus!

Euch allen schöne Pfingsten von Frau Pfingsten! 😉

 

Mach dein Leben ungewöhnlich!

 

Deine Kiwi

20 Comments

Submit a Comment
  • Reply

    Claudia Heipertz

    Liebe Kiwi,

    du sprichst mir aus der Seele.

    Liebe Grüße
    Claudia

    • Reply

      Katrin Pfingsten

      Liebe Claudia!
      Das freut mich sehr!

      Schöne Pfingsten und liebe Grüße! 😉

      Kiwi

  • Reply

    Dylan Watts

    Klasse Kiwi, der Blog von Frau Pfingsten bringt dieses Thema “Schreiben” wunderbar auf den Punkt. Dadurch gibst du mir und deinen Fans die Gelegenheit an deinen tiefen und weitreichenden Erkenntnissen teilzuhaben. Danke, DYLAN

    • Reply

      Katrin Pfingsten

      Lieber Dylan…danke dir für deine Rückmeldung. Ich bin jetzt ein bißchen errötet, denn als weitreichend hatte ich meine Erkenntnisse bisher nie betrachtet. Aber, es ist schon was dran, am Schreiben, ne?!

      Schöne Pfingsten nach Polen,

      Kiwi

  • Reply

    Gina Haschke

    Liebe Kiwi,

    lesenswert sind deine Beiträge immer.
    Auch ich schreibe unheimlich gern, betrachte mich als Liebhaberin des geschriebenen und gedruckten Wortes, denn lesen tue ich auch total gern. Das Schreiben begleitet mich schon mein ganzes Leben. Erst selbst erfundene Geschichten und Abenteuer (meine Eltern waren schon schwer genervt) dann war ich zu Schulzeiten Redakteurin der Schülerzeitung, später freiberuflich tätig für ein kleines Blatt. Eigentlich bereue ich es ein wenig, diese Leidenschaft nicht zu meinem Beruf gemacht zu haben…
    Ich finde es schön, dass durch das Bloggen wieder viele Menschen den Weg zum schreiben wieder gefunden haben, schein ja schon ein wenig aus der Mode gekommen zu ein durch SMS und Co. Im übrigen finde ich handgeschriebene Karten und Briefe immer noch persönlicher und toller und bewahre diese sogar auf.
    Wünsche dir immer viel Lust, Phantasie, Kreativität beim schreiben und freue mich auf weitere Beiträge von dir.
    Licht und Liebe – Gina

    • Reply

      Katrin Pfingsten

      Liebe Gina! Als ich wieder angefangen habe zu schreiben, ist mir wieder eingefallen, dass ich das als Kind auch schon immer gerne gemacht habe. Aufsätze zu schreiben fand ich immer super. Und ich stimme dir zu, es gibt nichts persönlicheres, als eine handgeschriebene Karte! Danke dir immer fürs Lesen und ich schreibe einfach fleißig weiter.

      Liebe Grüße,

      Kiwi

  • Reply

    Barbara

    Hallo Kiwi,
    Für mich ist Schreiben wie Therapie und Eintauchen in eine andere Welt. Wenn ich schreibe, dann entsteht etwas und ich kann oft gar nicht sagen, in welche Richtung ich mich bewege. Beim Schreiben von Geschichten macht es mir unheimlich Spaß die Charaktäre zu formen und das ist sehr spannend. Es freut mich, wenn Du auch Spaß am schreiben hast. Schöne Pfingsten nach Ibiza!

    • Reply

      Katrin Pfingsten

      Hallo Barbara! Ja, das kann ich mir vorstellen. Ich würde auch schrecklich gerne eine Geschichte schreiben, aber die zündende Idee kam noch nicht. 🙂
      Eintauchen in eine andere Welt…das ist auch ei tolles Gefühl, oder?
      Danke dir für diese schöne Rückmeldung.

      Liebe Grüße und schöne Pfingsten!
      Kiwi

  • Reply

    Janine

    Hallo Kiwi,
    Toller Einblick in den Moment, wenn Dich die Muse küsst.
    Viele Grüße,
    Janine

    • Reply

      Katrin Pfingsten

      Hallo Janine!

      Freut mich, dass der Einblick dir gefallen hat!

      Herzliche Grüße,

      Kiwi

  • Reply

    Dr. Alexandra Bischoff

    Liebe Kiwi,

    dem, was Du über’s Schreiben schreibst, kann ich mich in jeder Hinischt anschließen. Und auchsdem, was in den Kommentaren über das Bloggen und Lesen kam.

    Erst als ich vor drei Jahren angefangen habe, mein Buch zu schreiben, bin ich im Rückblick draufgekommen, wie wichtig mir das Tagebuch- und Briefschreiben schon immer war. Und das permanente Mitprokollieren von Vorlesungen und Besprechungen hat mir schon immer beim Zuhören geholfen. Als mein Buch fertig war, hatte ich direkt eine kleine Krise: “Und was / für wen schreibe ich jetzt?!”

    Weil Du uns fragst: Die wirklich große Ãœberraschung war für mich, beim Buchprozess zu entdecken, dass ich fähig bin, kleine Zeichungen zu machen, die anderen gefallen ich hatte mich nie als Zeichnerin oder Malerin gesehen. Das wurden kleine “Logos” zum Wiedererkennen, welcher Abschnitt im jeweiligen Kapitel gerade dran ist (Tipp, Nachdenkübung, Entspannungsübung etc.). Zunächst hatte ich sie als Platzhalter für einen Grafikprofi gedacht. Dass der Verlag sie gut fand – und inzwischen auch viele LeserInnen, die mir das rückgemeldet haben – war eine superschöne Ãœberraschung. Ähnlich wie bei Dir das positive Feedback für Deine “Schreibe”, das auch ich als regelmäßige Leserin Deines Blogs Dir voll und ganz geben mag. 🙂

    Weiter so, Frau Pfingsten, ich wünsche auch Dir schöne Pfingsten und freue mich auf viele weitere feine Schreibprodukte von Dir!

    Herzliche Grüße
    Sandra, inzwischen nicht nur Buchautorin, sondern ebenfalls Neu-Bloggerin (das Schreiben macht halt einfach zuuu sehr Spaß …)

    • Reply

      Katrin Pfingsten

      Liebe Sandra!
      Dass du Schreiben und Zeichnen so spielerisch miteinander verbunden hast finde ich ja toll! Spannend, wie diese Dinge sich manchmal so ineinanderfügen, ohne, dass wir wirklich etwas dafür ‘tun’, oder? Danke dir auch sehr, für deine positive Rückmeldung zu meiner ‘Schreibe’. Es ist einfach immer wieder schön, dass zu hören! 🙂

      Noch ein schönes Rest-Pfingst-Wochenende,

      Kiwi

  • Reply

    Larina Freiberg

    Hallo Kiwi,
    ich bin ja nicht so die “Schreiberin”. Diesen Artikel fand ich jetzt sehr interessant mich zu hinterfragen, woran ich denn so richtig Freude habe und wie ich es in Zukunft umsetze dies zu tun. Da gibt es so einiges und werde mal über Pfingsten sortieren. Danke für deinen Blog und schöne Pfingsten 🙂

    • Reply

      Katrin Pfingsten

      Liebe Larina! Jeder hat seine kreative Adern…manchmal sind das vielleicht auch Adern, die nicht so offensichtlich in unser Verständnis von ‘kreativ’ fallen?! Ich bin sicher, bei dir wird sich noch einiges tun und freue mich schon darauf!
      Ganz liebe Grüße, Kiwi

  • Reply

    Marie

    Liebe Kiwi,

    dein Artikel spricht mir dieses Mal ganz besonders aus der Seele!
    Mich begleitet das Schreiben zwar schon seit einer Ewigkeit und in allen möglichen Formen (Gedichte, Romane, Zeitungsarbeit u.s.w.) aber richtig an die Öffentlichkeit getraut habe ich mich dann erst mit meinem Blog.
    Es war einfach genial, einmal ernstgemeinte, positive Rückmeldungen zu erhalten.
    Und die Wechselwirkung auf andere kreative Bereiche extrem. Mittlerweile ist mein erster Roman fast fertig. 🙂

    Liebe Grüße,
    Marie

    • Reply

      Katrin Pfingsten

      Liebe Marie! Freut mich sehr, dass du dich hier wiedergefunden hast! Wow! Ein Roman! Das wird sicher spannend!! Hut ab! Also, dann schreiben wir mal fleißg weiter, was?! 😉

      Liebe Grüße,

      Kiwi

  • Reply

    Annelore Brenner

    Liebe Frau Pfingsten,

    für mich ist es auch immer wieder bereichernd, wenn ich Deine liebenswerte und persönlichen Texte lese. Ich spüre, dass sie von Herzen kommen. Weiter so.

    “Frau Pfingsten schreibt” – der Ausdruck hat was 🙂

    Wenn ich mich aufs Scheiben einlasse, empfinde ich auch Flow und Zufriedenheit, manchmal sogar Glück, meine Gedanken zum Ausdruck gebracht zu haben. Es geht hierbei nicht um “gut und stilvoll schreiben”.

    Zur Zeit lerne ich Ukulele, ein liebenswertes kleines Instrument. Und wenn ich dann mal einen Song einigermaßen und fast fehlerfrei spielen kann – das hat eher noch Seltenheitswert – macht mich das froh und ich komme zur Ruhe.

    • Reply

      Katrin Pfingsten

      Liebe Annelore,

      das mit dem fehlerfreien Schreiben ist vielleicht wie das Gefühl, einen wirklich guten Text geschrieben zu haben. Dann macht sich auch bei mir Zufriedenheit breit und ich schicke mein ‘Werk’ zuversichtlich in die Welt!
      Viel Spaß beim Ukulele üben!

      Liebe Grüße,

      Kiwi

  • Reply

    Ulrike Pfingsten

    Hola Cousine…endlich habe ich mir auch mal die Zeit genommen wieder ein wenig auf deinen Seiten zu stöbern. Wirklich toll..weiter so großes Lob für das was du hier machst. Tolle Texte schön zu lesen. Auch ich schreibe nach wie vor noch viel nieder, häufig in Brief Form oder auch als Art Tagebuch. Ist einfach eine tolle Art seine Gedanken zu ordnen, Erinnerungen aufzuschreiben oder einfach seiner Fantasie freien Lauf zu lassen..hoffe wir sehen uns bald mal. Erstmal Un abrazo y besos…wünscht und schreibt Frau Pfingsten ☺

    • Reply

      Kiwi Pfingsten

      Liebe Uli!
      Das ist aber schön, von dir zu hören! Danke dir für dein Lob! Freut mich sehr!! Ich wußte gar nicht, dass du auch viel schreibst, aber mir macht es wirklich viel Spaß! Wir sehen uns im September! Bis dahin dicke Umarmung! Besitos zurück ebenfalls von Frau Pfingsten! 😉

Submit a CommentPlease be polite. We appreciate that.

Your Comment