Keep moving! – Flexibel zu deiner Business-Vision

flexibel zu deiner Business-VisionIn der letzten Zeit war ich viel unterwegs: Ein Besuch bei Familie und Freunden, ein Wochenende beim Inspirations-Camp in Hamburg und dann fast 3 Wochen Co-Living & Co-Working auf dem spanischen Festland. Langeweile sieht anders aus.

Am letzten Abend im Co-Working Haus ging die Frage um, was jeder aus seiner Zeit dort mitgenommen hat. – Die ‚Essenz’ in einem Wort sozusagen. – Mir schoss sofort „Flexibilität!“ durch den Kopf. Denn flexibel zu sein und beweglich zu bleiben ist für mich der Schlüssel. Der Schlüssel gegen Stagnation, die der Feind jeder Kreativität ist. Und der Schlüssel dazu, deine Business-Vision Realität werden zu lassen…. – Keep moving – flexibel zu deiner Business-Vision!

Die feinfühlige Leserin mag bereits jetzt erkannt haben: Flexibilität gehört für mich zu einem meiner größten Werte. 😉  In diesem Artikel erkläre ich dir, warum sie der Schlüssel zum Erfolg deiner Business-Vision ist.

 

Flexibilität in Begegnungen

Die Co-Working Erfahrung war bereichernd und erhellend zugleich für mich. – Was für eine bunte Vielfalt von Menschen aus der ganzen Welt. Offenheit gegenüber anderen Menschen und Nationen ist hier gefragt. Für mich macht das einen Teil der Flexibilität meines Lebens aus. Dies ist einer der Gründe, warum ich auf Ibiza lebe: Du musst flexibel und offen sein, denn du musst mit vielen, sehr unterschiedlichen Menschen zurecht kommen. Und es kommt immer wieder zu neuen Begegnungen, die bereichernd sein können oder eben nicht. Das schult deine Flexibilität, aber auch deine Fähigkeiten, dich abzugrenzen und dir klar darüber zu werden, aus welchen Kontakten du Energie schöpfst und aus welchen eher nicht.

Zum anderen sammelst du – vor allem durch neue Kontakte – Impulse. Und zwar Impulse für deine Person, aber auch für deine Arbeit. Du merkst zum Beispiel, welche Leute du anziehst und welche nicht. Aber auch gleichzeitig, welche Menschen DICH anziehen und weiterbringen und welche nicht. Durch diese neuen Kontakte sammelst du also wichtige Informationen über dich, deine Werte und alles, was dich stärkt und dir Energie gibt. Das gibt dir eine Orientierung für den Erfolg deiner Business-Vision.

 

Raus aus der Komfortzone – flexibel zu deiner Business-Vision!

Flexibel zu deiner Business-Vision zu gelangen erfordert, dass du dich raus aus deiner Komfortzone bewegst. Und das passiert nicht unbedingt mit einem großen ‚Knall’. – Ok…ich bin nach Ibiza gezogen, das ist natürlich eine einschneidende Veränderung. Der Schritt muss allerdings nicht unbedingt so groß sein.

Dich aus der Komfortzone zu bewegen bedeutet jedoch die Flexibilität und Entschlossenheit, das IMMER WIEDER zu tun. Nicht nur einmal. Für den Schritt aus deiner Komfortzone entscheidest du dich wieder und wieder. Und das war mein Grund für die Co-Working Zeit. Denn ich habe mir mein Leben hier inzwischen recht gemütlich eingerichtet. Von einer Komfortzone in die andere sozusagen. So kannst du aber nicht weiter wachsen. Du musst flexibel bleiben. Offen für neue Eindrücke und Erfahrungen. Unterwegs zu deiner Business-Vision musst du dich auf die Suche nach Herausforderungen und neuen Impulsen begeben.

Flexibilität zeigt dir deine Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen auf. Click To Tweet

 

Was passiert OHNE Flexibilität?

Ohne Flexibilität tritt Stagnation ein. Du beginnst auf der Stelle zu treten. Deine Beweglichkeit nimmt ab. Dein gedanklicher Horizont wird kleiner. Deine Kreativität lässt nach. Du entwickelst irgendwie keine kraftvollen Ideen mehr. Schlimmstenfalls fühlst du dich gelangweilt und antriebslos.

Flexibilität bedeutet, diese Stagnation nicht zuzulassen, sondern den gewohnten Rahmen zu verlassen und Neues auszuprobieren.

Es geht auch darum, einfach mal auszutesten, was passiert. – Welcher Weg zu dir passt und dich wirklich weiter bringt. Neugierig und offen zu sein. Willst du dein eigenes Ding auf den Weg bringen und flexibel zu deiner Business-Vision gelangen, bedeutet das neben der Beweglichkeit auch, bereit zu sein ständig zu lernen, zu wachsen und dich weiterzuentwickeln.
Flexibilität ist Wissbegierde und Offenheit. Sie vergrößert dein Blickfeld und erweitert deine Möglichkeiten.

Stagnation ist der Feind deiner Kreativität. Click To Tweet

 

Flexibel zu deiner Business-Vision – halt deine Augen auf!

Manchmal werden wir beim Verfolgen unserer Ziele zu verbissen. Positiv ausgedrückt könnte man sagen, wir sind beständig. Negativ betrachtet eben verbissen. Da wird kein Blick mehr geworfen nach rechts und links. Wenn dein Blick sich verengt, und deine Flexibilität nachlässt, verstreichen Chancen und Möglichkeiten ungenutzt.

Flexibilität ist deswegen ein fundamentaler Schlüssel zum Erfolg deiner Business-Vision, weil sie dich schauen lässt, ob dich eventuell auch andere Wege an dein Ziel führen. Oder, ob du dein Ziel vielleicht noch mal überdenken musst. Vielleicht gibt es ja sogar attraktivere Ziele und spannendere Wege?!

 

Keep moving – bleib aktiv!

Deine Business-Vision Realität werden zu lassen, erfordert Flexibilität. Denn manchmal werden deine Pläne sich aus irgendwelchen Gründen nicht so umsetzen lassen, wie du es dir wünschst. Dann musst du reagieren, deinen Kurs korrigieren und neue Pläne schmieden. Ansonsten trittst du auf der Stelle und kommst nicht mehr voran. Oder deine Vision kommt bei anderen nicht so an, wie du dir das vorgestellt hast. Auch jetzt musst du aktiv am Ball bleiben und flexibel Lösungen suchen.

Deine Flexibilität ist ein Schlüssel für den Erfolg deines Business, damit deine Vision nicht ein Traum bleibt, sondern endlich Realität wird.

Dann kann sie auch für andere leuchten und gleichzeitig für dich anziehend bleiben.

 

Ohne deine Flexibilität, dich an äußere – sich verändernde – Gegebenheiten anzupassen und darauf einzustellen, ohne deinen Willen, außergewöhnliche Lösungen für Herausforderungen zu suchen (und damit meine ich Lösungen, die zu DIR passen), alternative Wege auszutesten und zu erproben, sowie neugierig nach neuen Impulsen zu suchen, kann der Weg zu deiner Business-Vision holprig und beschwerlich werden.

Deine Business-Vision drängt dich raus aus deiner Komfortzone. Immer wieder. Wenn du diese Flexibilität vernachlässigst oder nicht mit dir bringst, wirst du vor Wände laufen. Keep moving! – Flexibel zu deiner Business-Vision.

Feedback und Hindernisse bieten dir die Chance, deine Business-Vision neu auszurichten und neue Wege zu suchen. Deine Flexibilität öffnet dir alle Möglichkeiten, dein Business zum Erfolg zu führen.
Melde dich bei mir für ein kostenloses Kennenlern-Gespräch und wir unterhalten uns darüber, wie deine Business-Vision Gestalt annehmen kann.

Denn schließlich geht es ja nicht nur darum, eine attraktive Vision zu entwickeln. Es geht vielmehr auch darum, diese Realität werden zu lassen…. Und, wenn sie dir dann noch den ersehnten Erfolg bringt; wie wäre das?  😉
Keep moving!

 

Trau dich zu wachsen – mach dein Leben ungewöhnlich!

 

Deine Kiwi

Submit a CommentPlease be polite. We appreciate that.

Your Comment