Raus aus deinem Gedankenkarussell – ab ins pralle Leben!

tie-690084_1280Ein neuer Morgen. Da sitzt du nun. Dasselbe Büro wie gestern; dasselbe Büro wie letzte Woche. Und auch immer noch dasselbe Büro wie die letzten 7 Jahre. Dein Anzug geht dir auf die Nerven, dein Kragen wird dir zu eng…. – Ein tiefer Seufzer entfährt dir: „Ich hatte mir meine Arbeit ganz anders vorgestellt!“ – schießt es dir durch den Kopf. „Aber was soll ich denn sonst bloß machen?“

Kennst du solche oder ähnliche Gedanken?

 

Dann mach jetzt mal eine kurze Pause. Und dann möchte ich, dass du dich mal einen Moment von außen betrachtest und dich selbst angrinst. 🙂
Ok, das war schon ein ganz netter Versuch….Probier es noch mal!- Ah…schon besser! Jetzt wird so langsam ein breites Grinsen draus! 🙂
„Was will die von mir?“ fragst du dich jetzt vielleicht. – „Humor und Leichtigkeit.“ – lautet meine schlichte Antwort für dich.

 

Ist dein Leben ‘ganz in Ordnung’?

Entscheidende Veränderungen sind für viele Menschen schwierig. Schließlich ist dein Leben ja auch ok. – Naja, vielleicht nicht perfekt, aber ganz in Ordnung. Wo würde das denn auch hinführen, wenn du dich jetzt tatsächlich selbstständig machen würdest? Wenn du tatsächlich dein eigenes Ding machen würdest, wie sollte das denn funktionieren?! – Das Risiko wäre ja überhaupt nicht überschaubar!  – Warum solltest du deinen soliden, sicheren Job hinter dir lassen?!

Aber trotz dieser Bedenken ist da diese Idee in deinem Kopf und sie lässt dich schon lange nicht mehr los: “Was anderes machen…das wär’s!“
Psssttt…Jetzt verrate ich dir mal was! – Ich kann eins herausragend gut: Mir viele Gedanken machen! 😉 Ich sitze gerne in diesem Gedankenkarussell, in dem du nicht mehr von der Stelle kommst und keinen Ausstieg findest! – Was für ein herrlicher Zeitvertreib! – Und was für eine sinnlose Energieverschwendung!  🙂

Und, warum sitzen wir in diesem Karussell? Weil wir uns dann nicht entscheiden müssen. – Zack!

Es ist so ein angenehmer Umweg, auf dem wir uns nicht damit auseinandersetzen müssen, was wir wirklich tun wollen. – Wer wir wirklich sind. – Welcher Weg am besten zu uns passt.

Statt dessen können wir uns drehen und drehen, auf der Stelle treten und brauchen uns so nicht mit den Ängsten und Herausforderungen auseinanderzusetzen, die eine Veränderung mit sich bringen würde.
Aber genauso wenig mit den Konsequenzen, die es hätte, wenn wir uns klar dafür entscheiden würden, nichts zu verändern.

Wir drehen lieber Gedanken und Möglichkeiten, Zweifel und Bedenken in unserem Kopf, anstatt endlich zu dem zu er-wachsen, der wir sein könnten und unser gesamtes Potential ausschöpfen!

 

Ich hab da mal eine Frage:

Wie lange willst du deine Energie noch damit vergeuden, dich NICHT zu entscheiden?

Genug gedreht! – Es wird Zeit auszusteigen – schließlich ist der größte Spaß irgendwann mal zu Ende! 😉  Betrachte dich mal von außen. Als stiller Beobachter sozusagen. Oder besser: Als grinsender Beobachter. Denn, mal ganz ehrlich, nehmen wir uns nicht alle selbst – und auch das Leben schlechthin – viel zu ernst, wenn wir ständig in diesem Gedankenkarussell kreisen?! – Ich glaube, es wird Zeit mal über sich selbst zu lachen, amüsiert mit den Augen zu rollen und zu denken: „Guck dir den mal an! Immer wieder macht er sich die gleichen Gedanken und tritt total auf der Stelle! Er kann sich einfach nicht entscheiden! – Hey, macht der es sich schwer! 😉 Und es ist doch auch so eine clevere Strategie, nichts zu entscheiden, nichts zu verändern und trotzdem Kräfte und Zeit durch mit Nachdenken zu vergeuden!“

Steig mal aus aus dem Gedankenkarussel, zieh eine Grimasse, grins dich an und nimm dich selbst nicht so wichtig.  😉

 

Das Leben will gelebt werden!

Wie ich das so beurteilen kann? – Weil ich selbst lange so dagesessen habe. Jeden Tag. Über Monate. Wie das Kaninchen vorm Scheinwerfer, ohne den Ausweg zu kennen. – Ich will also nicht sagen, dass es leicht ist. Ich will dich provozieren, klar.
Denn zwei Dinge habe ich gelernt:
1. Ich hätte es mir selbst wesentlich leichter gemacht, wenn ich früher mit jemandem über meinen Frust und meine Gedanken gesprochen hätte. Das hätte mir Druck genommen und das Gedankenkarussell vielleicht in eine andere Richtung geschwenkt.
2. Ich hätte es mir wesentlich leichter gemacht, wenn ich das Ganze nicht so ernst genommen hätte; mich selbst eingeschlossen. – Humor löst vieles, bringt Bewegung in Situationen und löst dich, wenn du feststeckst. Deshalb: Lachen wir doch alle bitte mal häufiger über uns selbst.

 

Das Leben will gelebt, nicht bierernst genommen werden! Click To Tweet

 

Wenn wir in unserem Gedankenkarussell feststecken, ist Leichtigkeit gefragt. Denn Feststecken bringt keine Bewegung; Leichtigkeit hingegen wohl. – Du kannst auch anfangen über dein Feststecken und deine Situation ordentlich zu fluchen! So in dem Stil: „ Ich hab schon lange keine Lust mehr auf diesen ***Mist; ich langweile mich noch zu Tode!!! Es ist doch zum ***, dass mir keine Lösung einfällt!!
Ich wollte in diesem Abschnitt weitere Beispiele bringen, sehe davon aber ab, um meinen guten Ruf nicht zu gefährden! Vielleicht schreibst du ja ein paar schöne Flüche in die Kommentare!  😉

Spürst du, dass es anfängt, sich leichter anzufühlen? – Merkst du, dass Bewegung in die Situation kommt? Es fühlt sich schon leichter an, oder?

 

Das Leben lacht dir ins Gesicht!

Es ist doch so: Das Leben grinst dich an. Das Leben will Spaß haben. Lebendigkeit entsteht nicht im Gedankenkarussell. Und ebenso wenig entstehen Lebendigkeit, Veränderung und Entwicklung durch ewig Gleichbleibendes und Monotonie. Und Lebendigkeit entsteht auch nicht durch Ernst.
Lebendigkeit entsteht durch Leichtigkeit, Beweglichkeit und Flexibilität. Click To Tweet

 

Und, was passiert, wenn du dich selbst nicht so ernst nimmst? Was passiert, wenn du dem Leben ins Gesicht lachst, selbst wenn du es gerade nicht so komisch findest?

 

Dann wirst du freier.

Du wirst mehr du selbst. Deine Energie kommt zurück und du öffnest dich dafür zu entdecken, was du wirklich willst. Gleichzeitig hörst du auf, dir so viele Gedanken darüber zu machen, was passieren könnte. Es ist dir auch nicht mehr so wichtig, was andere denken, ob sie Zweifel haben oder nicht glauben, dass es funktionieren wird.

Du lachst dem Leben ins Gesicht, denn es will gelebt werden und du bist mitten drin! Raus aus dem Gedankenkreisel – ab ins pralle Leben!

Leg deine Augenbinde an und starte deine Suche nach dem Leben, das wirklich zu dir passt! Dann wirst du ihn finden, den Topf mit dem Geschenk für dich! Und ich wette, du hast bereits eine Ahnung, in welche Richtung es geht!  😉

 

Hör auf dir Gedanken zu machen und fang an, über dich selbst zu grinsen! – Nimm es mit Humor und fang an, dich zu bewegen.

Im Job bist du ein Macher? Du gehst Projekte an und weißt, was du zu tun hast?
Besinn dich auf diese Stärke, nimm deinen Humor mit dazu, lass deiner Phantasie mal freien Lauf und plane dein Projekt! – Nein, dieses Mal nicht für deinen Chef. – Dieses Mal für dich selbst!!

 

Willst du, dass deine Gedanken im Gespräch Form annehmen?

 

Willst du dich auf  humorvolle, motivierende und clevere Art der Basis für deine marktfähige Selbstständigkeit nähern?

 

Willst du endlich zurück ins pralle Leben?

 

Dann geht es hier zu deiner kostenlosen Visions-Session!

 

Mach dein Leben ungewöhnlich!

 

Deine Kiwi

6 Comments

Submit a Comment
  • Reply

    Birgit Gatter

    Liebe Kiwi,

    ein wunderbarer Artikel. Auch wenn ich bereits seit über 20 Jahren selbständig bin, kenne ich natürlich auch das Gedankenkarussell, mit anderen Inhalten befüllt.
    Du hast so Recht, dass Humor und Leichtigkeit zu den wesentlichen Schlüsseln gehören.
    Alles Liebe
    Birgit

    • Reply

      Kiwi Pfingsten

      Danke, Birgit, für dein Feedback! – Ja, auch ich kenne das aus meiner Selbstständigkeit aber auch aus dem privaten und irgendwie finde ich es immer wieder köstlich, wie sehr wir uns dadrin ‘verhaken’ können…Humor und Leichtigkeit verlieren wir dabei schnell aus dem Blick…

      Herzliche Grüße,

      Kiwi

  • Reply

    Annelore Brenner

    Liebe Kiwi,

    schon durchs Lesen wird es leichter und freudvoller.
    Ich sitze hier und schmunzele. Wenn Du möchtest, schreib gerne mehr solcher Artikel. Die zünden die Kreativität an.

    Liebe Grüße
    Annelore

    • Reply

      Kiwi Pfingsten

      Liebe Annelore!
      Schön, wenn ich das erreicht habe, denn genau das wollte ich. Ich gebe mir größte Mühe; es soll auf jeden Fall genau so weitergehen.

      Liebe Grüße,

      Kiwi

  • Reply

    Claudia Heipertz

    Liebe Kiwi,
    es tut gut, immer wieder mal daran erinnern zu werden. Ein wunderbarer Artikel.
    Liebe Grüße
    Claudia

    • Reply

      Kiwi Pfingsten

      Vielen Dank, liebe Claudia! Dient ja auch der eigenen Erinnerung. 🙂 Liebe Gruesse, Kiwi

Submit a CommentPlease be polite. We appreciate that.

Your Comment