Warum du dem Ruf deines Herzens folgen solltest! – Teil 2: Mach den Werte-Check!

JenPhotography_23Im zweiten Teil meiner Blog-Serie “Warum du dem Ruf deines Herzens folgen solltest!” geht es heute um deine Werte.

Wenn wir das Wort hören, klingt das für viele von uns so etwas ‚old-school’. Werte haben den Beigeschmack von Traditionen und bürgerlich-konservativer Lebenseinstellung.

Werte sind aber viel mehr als das. Wenn du mich fragst: Werte rocken!!  😉

Denn deine Werte drücken das aus, was dein Herz wirklich begehrt. Deine Werte spiegeln deine Erfahrungen wieder und das, was für dich von Bedeutung ist.
Du beziehst Selbstvertrauen daraus, deinen Werten zu folgen. Deine Werte sind somit eine deiner Kraftquellen. Sie geben dir Stärke und Sicherheit. Wenn du sie lebst, bist du zufrieden und energiegeladen; du strahlst!
Deine Anziehungskraft und deine Ausdrucksklarheit erhöhen sich, wenn du nach deinen Werten lebst. Deine Werte sind somit auch eine wesentliche Antriebskraft für dein Business.

Es geht daher darum herauszufinden, welches die Werte sein könnten, durch die du Klarheit und Stärke gewinnst. Wir werden also heute mal einen kleinen ‘Werte-Check’ für dich machen!  😉

 

Welche Werte lassen dein Herz höher schlagen?

Wenn du genau herausfinden möchtest, welches deine Werte sind, dann stelle dir vor allem folgende Fragen: Wann bin ich stolz auf mich? – Wann respektiere ich mich selbst am meisten? – Vielleicht fällt dir dazu spontan schon etwas ein. Dann schreib einfach drauf los. Beim Weiterlesen findest du dann weitere Ideen.

Ich gebe dir hier eine kleine Auswahl möglicher Werte, die vor allem im Bezug auf dein Business von Bedeutung sein können. – Schau für dich, ob diese Werte dein Herz höher schlagen lassen und überlege dir, welche Werte dir beim Lesen noch in den Sinn kommen. Schreib sie parallel auf, denn du wirst sie am Ende des Artikels brauchen.  🙂

 

Selbstbestimmtheit

Ruft dein Herz nach Selbstbestimmtheit? Diese ist gerade für uns Solounternehmer oftmals der grundlegende Wert überhaupt.

Du willst zeitlich und örtlich ungebunden sein. Du wünschst dir, die Art deiner Angebote selbst zu bestimmen und zu kreieren. Du willst außerdem selbst entscheiden, mit wem du ein Netzwerk bildest und kooperierst. Du wünschst dir, selbst zu entscheiden, mit welchen Menschen du dich umgibst. Aus dieser Selbstbestimmtheit ziehst du deine Kraft und deine Motivation. Sie gibt dir das Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit (die wiederum als eigenständige Werte stehen können).

 

Selbstausdruck

Wenn du selbstständig arbeiten willst, kann auch dein eigener Ausdruck eine große Rolle spielen. Wie willst du dich nach außen zeigen? Welche Medien willst du benutzen? Was macht dir am meisten Spaß? Willst du Videos oder Podcasts herstellen? Willst du Texte schreiben oder Fotos machen? Willst du für und mit anderen etwas gestalten? – Das Angebot ist vielfältig und die Frage ist, wie du dich und deine Persönlichkeit am besten zum Ausdruck bringst.
Wenn dein Herz nach deinem bestmöglichen Selbstausdruck ruft, dann bist du wahrscheinlich in einer Selbstständigkeit bestens aufgehoben.

 

Begleitung

Ist einer deiner Werte, andere zu begleiten, zu unterstützen und anzuleiten? Dann wird dein Herz wahrscheinlich danach rufen, mehr zu bieten, als ‚nur’ zu ‚helfen’. Wenn es dein Wunsch ist, andere zu begleiten, dann ist es dein Wert und dein Anliegen, den anderen zu befähigen, ebenso wie du, seine Selbstbestimmtheit zu erlagen, Klarheit zu gewinnen und daraus in seine Stärke und Kraft zu kommen.

 

Bedeutung

Willst du etwas erschaffen, das für andere von Bedeutung ist und, das dir selbst das Gefühl gibt, bedeutend zu sein? Für viele von uns ist Bedeutung ein zentraler Wert.

Für mich war dieser Wert einer der wesentlichen Gründe, meine Praxis zu verkaufen. Denn dort hatte ich nicht mehr das Gefühl, etwas von Bedeutung zu erschaffen. Aber mein Herz rief laut nach Bedeutung! – Sollte Bedeutung dein Herz zum Leuchten bringen, so wirst du dich ohne diesen Wert in deinem Leben matt und energielos fühlen.

Wenn dein Herz nach Bedeutung ruft, sind deine Arbeit und deine Zeit, wie auch dein Leben und deine Person deine höchsten Güter.

 

Abwechslung

Ruft dein Herz nach Abwechslung? Dann folge diesem Ruf! Abwechslung bedeutet gleichzeitig Lebendigkeit und Beweglichkeit. Der Wunsch nach Abwechslung wird deine Kreativität beleben und dich zu Weiterentwicklung motivieren. Abwechslung mag als Wert sehr banal klingen, aber der Wert von Abwechslung wird dann sichtbar, wenn sie fehlt….

 

Entwicklung

Wenn einer deiner Werte Entwicklung ist, dann ist damit möglicherweise Entwicklung im Gegensatz zu Stagnation gemeint. – Hier kommt die Abwechslung natürlich auch wieder zum Tragen. Entwicklung bedeutet jedoch darüber hinaus kontinuierliches Lernen, neue Erfahrungen und Eindrücke wie auch ein offenes Herz und einen offenen Horizont. Siehst du für dich Entwicklungsmöglichkeiten in deinem Business? Willst du dem Ruf deines Herzens nach Weiterentwicklung folgen?

 

Deine Werte leben – dem Ruf deines Herzens folgen

Wenn Werte für dich eine zentrale Bedeutung für dein Leben haben und du dem Ruf deines Herzens folgen möchtest, dann bedeutet das auch die Entscheidung dafür, ein bewusstes Leben zu führen, denn das ist ohne Klarheit über deine Werte nicht möglich. Indem du Klarheit über deine Werte erlangst, wird deutlich, was dein Herz sich wirklich wünscht. Deine Richtung wie auch dein Auftreten und dein Ausdruck werden klarer.
Orientiere dich an den Werten dieses Artikels und mach dir eine Liste deiner Werte. Es dürfen 10 – 15 sein. Wäge diese Werte dann immer wieder gegeneinander ab, bis du sie auf 5 Kernwerte heruntergebrochen hast. Diese Werte sind das, wonach dein Herz (im Moment) wirklich ruft.

Warum du ihnen folgen solltest? – Sie werden dir Energie, Antrieb und Kraft dafür geben und dir deinen Weg weisen. Sowohl für dich persönlich als auch für dein Business.
Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Wertecheck.  🙂

Welche wichtigen Werte habe ich hier noch vergessen? Schreib sie doch als Anregung in die Kommentare. Ich bin gespannt zu hören, wonach dein Herz ruft!

Und hier findest du den ersten Teil der Reihe, “Warum du dem Ruf deines Herzens folgen solltest!”

 

Mach dein Leben ungewöhnlich!

 

Deine Kiwi

Foto: Jennifer Arndt

4 Comments

Submit a Comment
  • Reply

    Linda

    Hallo Kiwi,
    meine wichtigsten Werte sind Respekt und Unabhängigkeit 🙂
    Gestern hab ich dazu ein kleines Video gedreht und bei Facebook hochgeladen. Vor allem die Unabhängigkeit scheint meinen Lesern wichtig zu sein. Ich nehme an, das ist bei dir auch nicht viel anders 🙂

    Hier mein Video: https://www.facebook.com/Mymoneymind.de/posts/1647974498780823
    (kannste natürlich löschen, wenn`s hier stört)

    Lieben Gruß
    Linda

    • Reply

      Kiwi Pfingsten

      Liebe Linda! Das Video hatte ich schon gesehen…danke für den Hinweis! Unabhängigkeit gehört natürlich auch zu meinen Grundwerten! 🙂 Herzliche Grüße, Kiwi

  • Reply

    Jacky Wesling

    Liebe Kiwi,
    ein wunderschöne Artikel, der das, was mir die letzten Tage so durch den Kopf schwirrt, sehr gut beschreibt <3.

    Ich freue mich weitere Artikel in dieser Richtung zu lesen.
    Alles Liebe,
    Jacky

    • Reply

      Kiwi Pfingsten

      Danke dir, Jacky! Der nächste Artikel kommt heute Abend!

      Liebe Grüße,

      Kiwi

Submit a CommentPlease be polite. We appreciate that.

Your Comment