Coworking und Coliving (Teil2): Vernetzung lohnt sich!

Vernetzung lohnt sichDurch eine gute Vernetzung erweiterst du deine Marketing-Kanäle als Online-Unternehmer. Vernetzung lohnt sich also immer. Coworking und Coliving bietet dir tolle Möglichkeiten, über den eigenen Tellerrand zu gucken und Kontakte zu knüpfen und zu intensivieren, die du online nicht unbedingt entdeckt hättest.

Vernetzung online ist eine Kunst für sich. Beim Coworking und Coliving vermischen sich Vernetzung online und offline. Und wieder geht es, wie auch im 1. Teil dieses Artikels, um neue Kontakte und die Impulse, die du dadurch für dich selbst, aber auch für dein Business bekommst.
In diesem 2. Teil des Artikels über Coworking und Coliving erzähle ich dir mehr über meine Erfahrungen auf dem spanischen Festland und darüber, warum sich diese Art von  Vernetzung für dich persönlich und für dein Business lohnt. Denn Vernetzung rockt! 😉

 

 

“Sun & Co” – Coworking und Coliving: Das Haus

Javea, ein verschlafenes Städtchen an der spanischen Küste 50 km westlich von Valencia. Sun & Co bietet, was der Name verspricht: Ein offenes, einladendes Haus mit Wohlfühlatmosphäre, Arbeitsplätze, die zum produktiven Arbeiten einladen und unterschiedlichste Menschen aus unterschiedlichsten Ländern, unterschiedlichsten Altersgruppen und unterschiedlichsten beruflichen Ausrichtung, die für eine Weile zusammen leben und arbeiten wollen.

 

Kleiner Exkurs – Meine Passion für Coworking und Coliving

Vielleicht interessiert dich das hier nicht die Bohne. Vielleicht willst du lediglich wissen, was ich zum Thema Vernetzung zu sagen habe. Dann überspring diesen Abschnitt einfach und ließ unten weiter….
An dieser Stelle muss es aber einfach mal raus: Ich habe eine Leidenschaft für Coworking und Coliving. Es ist das “Co”, was mich interessiert. – Schon drollig, wie das manchmal so ist: Da machst du dich auf die Suche nach deinen Passionen und Leidenschaften, um dann festzustellen, dass sie (natürlich) schon immer in dir waren und du sie auch immer (wenn auch immer unterschiedlich) gelebt hast! 😉

Wie meinst Du denn das, Kiwi? – Ganz einfach: Ich habe jahrelang als Sprachtherapeutin gearbeitet. Ich rede zwar nicht immer viel, aber ich kommuniziere gerne. Ich bin Therapeutin, Coach, Beraterin. Das MITeinander ist meine Leidenschaft; die Begleitung und gegenseitige Unterstützung ist etwas, das mich lebendig macht und meine Energien weckt. – Klingt banal, ist aber keineswegs jedermanns Sache. (Das muss einem erstmal klarwerden! 😉 )
Es ist also ganz logisch, dass Netzwerken, die Zusammenarbeit und der Austausch mit anderen für mich etwas ist, was ‘mir die Lichter anmacht’. Das ist, als würde der Blitz einschlagen, meine Aufmerksamkeit schaltet auf Empfang und ich bin weit offen für alle neuen Eindrücke, die da kommen. So sauge ich Impulse auf. – Diese Art von Vernetzung lohnt sich – auch für dich! – Exkurs Ende. 😉
Deine Passionen sind meist genau vor deiner Nase. Pass auf, dass du sie nicht übersiehst. Click To Tweet

 

Coworking und Coliving – Vernetzung lohnt sich!

Zurück nach Javea – zurück zu Sun & Co: Da kommen sie also zusammen: Brasilianer, Europäer, Amerikaner und Araber…. – Menschen aus aller Herren Ländern unter einem Dach. Alle haben eins gemeinsam: Sie arbeiten online. Und: Sie sind offen und bereit sich gegenseitig zu unterstützen OHNE eine Gegenleistung zu erwarten. Und darum geht’s beim Vernetzungs-Rock’n Roll: Dass du gemeinsam mit anderen tanzt, wobei mal der eine, mal der andere führt.

Jeder einzelne bringt ganz individuelle Fertigkeiten und Qualitäten mit sich. Das kann Vernetzung! Sie bietet dir die Möglichkeit für eine Fülle an Potentialen und Impulsen, die du allein zu Hause im stillen Kämmerlein niemals haben kannst.
Gute Vernetzung öffnet dir Türen, die du alleine nie finden würdest und Kooperationen, die dir neue Wege bereiten. Darum lohnt sich Vernetzung.

 

2. Exkurs – Meine Passion für internationales Kuddelmuddel

Der ein oder andere wird es mitbekommen haben: Ich lebe schon seit einer Weile auf Ibiza. Und ich fühle mich pudelwohl hier. Ein Grund dafür ist, dass ich hier in einer internationalen Gemeinschaft lebe. Ich könnte jetzt allgemein-lebensphilosophisch werden und sagen, dass ich das – vor allem auf dem Hintergrund dessen, was in der Welt in der letzten Zeit so passiert ist – für wichtig halte: Jeder Austausch zwischen Nationen und Kulturen, jedes Kennenlernen und Akzeptieren anderer Bräuche und Haltungen ist für ein Miteinander und für ein ‘Leben und Leben lassen’ unbezahlbar. Ich halte es für überlebenswichtig, diese Werte zu pflegen, weiterzugeben und zu verbreiten.
Coworking und Coliving funktioniert nicht, wenn du diese Bereitschaft nicht mit dir bringst. Vernetzung funktioniert nicht und lohnt sich auch nicht, wenn du diese Bereitschaft nicht mit dir bringst

Vernetzung lohnt sich dann, wenn du offen und neugierig für andere bist. Vernetzung funktioniert, wenn du dich dafür interessierst, was andere zu bieten haben. Vernetzung lohnt sich auch über unterschiedliche berufliche Ausrichtung hinaus, solange du bereit bist, dir fremde Meinungen anzuhören und andere Betrachtungsweisen zuzulassen.

 

Coworking und Coliving: Online und Offline vernetzen

Was Coworking und Coliving dir außerdem noch bietet, ist eine ganz besondere Art von Vernetzung: Hier brauchst du dich nicht zu entscheiden, ob du online oder offline unterwegs bist. Hier vernetzt du dich offline und hast die Chance zum persönlichen Kennenlernen und intensiven Austausch. Das bietet Gelegenheit, herauszufinden welche Kontakte dich bereichern, und du hast immer die Möglichkeit diese online fortzusetzen.

Die Kombination von online und offline Vernetzung hat eine ganz besondere Kraft, denn es eröffnen sich Spielfelder, die du nicht erreichst, wenn du nur online oder offline unterwegs bist. Natürlich können Kontakte, die du nur online oder offline knüpfst auch spannend und produktiv sein. Aber durch die Kombination erweiterst du deine Möglichkeiten, denn dein Netzwerk  wird riesengroß und deine Möglichkeiten vielfältig.

 

“Sun & Co” – ein Besuch lohnt sich!

Und ich muss dir – am Ende dieses Artikels – “Sun & Co” ans Herz legen und dir empfehlen, einmal eine Weile dorthin zu fahren. Ich verspreche dir, du fühlst dich willkommen, wenn du das Haus betrittst und wirst dich nach zwei Tagen wie zu Hause fühlen. Alles kann, nichts muss; du hast immer die Freiheit, dir deinen Alltag nach deinem eigenen Geschmack zu gestalten. Niemand wird zu irgendwas gezwungen, aber es lohnt sich, die Gelegenheit zu nutzen und zusammen ein Mastermind zu machen oder einfach nur gemeinsam an den Strand zu gehen.

Neue Wege auszuprobieren lohnt sich immer. Vernetzung lohnt sich immer. Auch für dich!

 

Mach dein Leben ungewöhnlich!

 

Deine Kiwi

Und im 1. Teil des Artikels geht es um:
Coworking und Coliving (Teil 1): Deine Kernfragen für ein ‚etwas anderes‘ Leben
Über die Do’s & Don’ts beim Netzwerken habe ich hier geschrieben.

Submit a CommentPlease be polite. We appreciate that.

Your Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.