Eine Reise für Helden – Ob deine berufliche Neuausrichtung sich lohnt?

deine berufliche Neuausrichtung sich lohntIch sitze am Strand und schaue auf’s Meer. Es ist November. Die Sonne scheint. Es ist warm.
Mein ‘Life Less Ordinary’ gefällt mir gerade ganz gut. Aber ist das nicht alles Augenwischerei?

Ich blicke zurück auf 3 Jahre einschneidender beruflicher Veränderungen: Eine wahre Heldenreise! 😉 Und sooo einfach ist das nicht immer. Mein Leben findet nicht ausschließlich am Strand statt. Und, es gibt Hürden und Täler. (Das gehört sich auch so für wahre Helden. 😉 )
Ganz ehrlich. Das ist nicht immer ein Spaß. Und da fragst du dich, ob deine berufliche Neuausrichtung sich lohnt?

Du musst mutig sein, um diesen Weg zu starten. Und du brauchst einen Plan.

Was dir dabei hilft, deinen Plan zu schmieden und deine Reise zu starten, darum geht’s in diesem Artikel.
Wie erreichst du, dass deine berufliche Neuausrichtung sich lohnt?

 

Ein Plan ohne Plan

Es ist doch so mit den Helden: Die gehen los, ohne zu wissen, was auf sie zukommt. – Du musst bereit sein, dich ins Ungewisse zu begeben. – Frodo wusste nicht, ob es ihm am Ende gelingen würde, den Ring ins Feuer zu werfen. Gegangen ist er trotzdem. – Du musst entschlossen sein, trotz aller Zweifel, die dich bewegen aufzubrechen. Und du musst den festen Willen haben, diesen Weg für dich lohnend zu machen. Das bedeutet, dass du einen Plan brauchst (denn Helden gehen zwar ins Ungewisse, aber einen Plan haben sie immer). Und der wichtigste Mensch für diesen Plan bist du….

 

Des Pudels Kern bist DU

Es beginnt alles mit dir selbst. Des Pudels Kern bist DU. Deine Neuausrichtung ist eine Reise für Helden. DU übernimmst die Verantwortung, wenn du sie antrittst. – Die Entscheidung, meine Praxis zu verkaufen und ins Ausland zu gehen, war ein langer Prozess. Er wurde begleitet von vielen Gesprächen und Überlegungen. Und dann habe ich die Verantwortung übernommen – und entschieden.

Es beginnt alles mit DIR. Bist du bereit, DEINE Reise anzutreten? Bist du bereit, dir DEIN ‘Life Less Ordinary’ zu gestalten?
Das bedeutet nicht unbedingt die Entscheidung für ein Leben an einem anderen Ort. Es bedeutet in erster Linie die Entscheidung für ein bewußteres Leben. Ein Leben, in dem du wieder das Ruder in die Hand nimmst und ganz bewußt eine Richtung einschlägst. Es bedeutet auch die bewußte Entscheidung, Hindernisse zu bewältigen und Hürden zu überwinden. Und es bedeutet eine Entscheidung FÜR DICH.
Du willst dein eigenes Business aufbauen?! – Et voila! – Es ist eine Reise für Helden: Persönliches Wachstum ist inklusive, wenn du willst, dass deine berufliche Neuausrichtung sich lohnt!

 

Das Sahnetörtchen ist deine Positionierung 😉

Und die Himbeere auf der Sahnetorte deiner Heldenreise ist deine Positionierung. (Wie jetzt – für Helden gibt es Sahnetorte??!! Aber klar doch, es soll sich doch lohnen! 😉 )

Durch deine Positionierung bestimmt du, in welche Richtung du startest. Mit deiner Positionierung steht und fällt alles. – Durch deine Positionierung entscheidet sich, ob deine berufliche Neuausrichtung sich lohnt. – Ich selbst habe lange rumlaviert. Ausprobiert, eine Richtung eingeschlagen, zurückgerudert, korrigiert. “Was ist es eigentlich, was ich wirklich will?”, war die immer wiederkehrende Frage. – Geht’s dir da ähnlich? Fällt es dir auch schwer, dich klar aufzustellen und für eine Richtung zu entscheiden?

vision-kick-off1Wenn du dein eigener Held sein willst auf dieser Reise, musst du dich allerdings klar aufstellen. Du musst deine zwei Füße fest auf den Boden stellen, damit du nicht bei der ersten Brise hinfällst. Und das erreichst du mit deiner Positionierung. Wenn sie nicht klar ist, bist du nicht stark. Wenn du hier noch schwankst, schwankt dein Fundament. Deine Positionierung hilft dir zum Helden zu werden, denn sie hat sehr viel mit dir persönlich zu tun. Und dann verändert sich die Frage auf einmal. – Jetzt lautet sie: “Was ist es eigentlich, für das ich wirklich stehe?” – Und DA beginnt es wirklich spannend zu werden. Denn du positionierst dich nicht allein durch dein Wissen und deine Kenntnisse in einem Bereich. Vielmehr ist deine Persönlichkeit wichtig (sagte ich irgendwie bereits… 😉 ), wenn du zum Helden werden und sicherstellen willst, dass deine berufliche Neuausrichtung sich lohnt.

Willst du herausfinden, für was DU wirklich stehst? – Ich habe ein Näschen für deine Stärken und unterstütze dich dabei, deine klare Positionierung zu finden. Melde dich einfach bei mir und vereinbare heute noch deine Gratis-Session.

 

Ob deine berufliche Neuausrichtung sich lohnt entscheidest du!

So schmiedest du also den Plan für deine Heldenreise und sammelst dein Rüstzeug zusammen. Aber etwas sehr Wichtiges darf auf deiner Reise auf keinen Fall fehlen! Helden sind entschlossen. Und sie sind so entschlossen, dass sie sich immer wieder dafür entscheiden, die Reise fortzusetzen. Entschlossenheit und dein Wille, immer wieder eine Entscheidung FÜR deine Reise zu fällen sind sozusagen dein Zauberelexier für holprige Zeiten. Wenn’s mal etwas ungemütlich wird, nimmst du einen guten Schluck und kannst dann weitermachen.

Vergiß diese Zaubertränke auf keinen Fall, denn du musst dich ständig erneut für deine Reise entscheiden! – Erinnerst du dich noch daran, wie oft Frodo wieder heim wollte, zurück in sein schönes Auenland, wo alles in bester Ordnung war? – Dennoch hat er sich immer wieder neu entschlossen, seinen Weg fortzusetzen. – Dein Plan ist geschmiedet (und darf übrigens auf dem Weg ergänzt werden!), du kannst also starten!
Ich wünsche dir eine aufregende Reise! Habe ich noch etwas vergessen für DEINE Heldenreise? Du kannst gerne in den Kommentaren ergänzen…. 😉

 

Mach dein Leben ungewöhnlich!

Deine Kiwi

 

Vielleicht interessiert dich auch das:
Mehr über meine eigene Heldenreise kannst du hier erfahren.
Veränderung ist kein Kindergeburtstag – 5 Schritte, wie du es trotzdem schaffst

Submit a CommentPlease be polite. We appreciate that.

Your Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.