Die 5 verrücktesten Gründe, warum du wartest anstatt mit deinem Business durchzustarten

mit deinem Business durchzustartenKommst du mit deinem Business irgendwie nicht so richtig voran? Hast du das Gefühl, es klemmt und hakt noch, aber du weißt nicht so recht, warum?
Es könnte sein, dass du wartest… Unbewusst natürlich und aus den unterschiedlichsten Gründen.
Gründe, warum du zögerst und es dir sooo schwer fällt, eine klare Entscheidung zu fällen, dann entschlossen zu handeln und mit deinem Business durchzustarten.

Denn ein eigenes Business starten – das wollen viele. Und viele kommen dennoch nicht aus dem Quark. Da wird gezögert und gezaudert, rumlaviert und immer wieder hin und her überlegt ohne, dass Entscheidungen und Aktion folgen.
Da wird gestartet in einer Richtung, um dann abzubrechen, erneut zu zögern und anschließend in einer anderen Richtung weiterzumachen. Die Ziele sind bleiben vage und unbeständig, ebenso wie die Handlungen.
Und so ist die Richtung unklar und der Weg holprig. Die Erfolge bleiben aus und deine Motivation lässt nach. Aber, mal ehrlich – wenn’s keinen Erfolg bringt, warum willst du dir dann all die Arbeit machen und dir weiter den Kopf zerbrechen? 😉

Schauen wir sie uns also mal an, diese verrückten Gründe – diese cleveren Verzögerungstaktiken – die dich davon abhalten mit deinem Business durchzustarten:

 

Du wartest auf Erlaubnis

Ich kann dir nicht genau sagen von wem. Das ist eine Frage, die du dir selbst beantworten musst.
Du wartest auf die Erlaubnis irgendeiner ‚Autorität’ außerhalb von dir, die dir sagt, dass es ok ist: dass du ein Risiko eingehen kannst, und diesen Schritt wagen darfst. – Dass du diese Chance ergreifen darfst und das Wagnis eingehen kannst.

Hinter diesem Grund zu warten versteckt sich oftmals dieser Satz: „Was glaubst du eigentlich wer du bist?“ – Dieser versteckte Gedanke in dir selbst, wenn du dich fragst…

  • Wer bin ich denn eigentlich, dass ich meine, das erreichen zu können?
  • Wer bin ich eigentlich, dass ich all diese Zeit, dieses Geld und diesen Aufwand in mich selbst investiere?
  • Wer bin ich eigentlich, dass ich mich selbst für soooo wichtig (und einflussreich) halte, dass es mir tatsächlich gelingen könnte, mir mein eigenes Business aufzubauen?

Und so warten wir auf die Erlaubnis:

  • uns selbst ernst zu nehmen und unser Angebot für wertvoll zu halten.
  • Geld in die Verwirklichung unseres Traumes zu investieren.
  • unsere Idee weiterzuentwickeln und zu verfolgen und etwas Eigenes zu kreieren.

Gehörst du zu den Menschen, die auf diese Erlaubnis warten? – Dann gibst du die Verantwortung an jemanden/etwas außerhalb von dir ab. Deine Kraft und Stärke etwas zu erschaffen liegt nicht mehr bei dir selbst, du legst sie vielmehr in andere Hände. (Manchmal kennst du diese noch nicht einmal selbst.)

Und woran merkst du, dass du auf Erlaubnis wartest? – Wenn du zögerst, weil du auf Erlaubnis wartest, fragst du ständig andere nach ihrer Meinung, weil du deiner eigenen Stärke und Intuition nicht vertraust. Das aber kannst du und musst du sogar.
Du musst dir klar machen, dass darin eine deiner größten Stärken als Unternehmerin liegt. In deiner EIGENEN Fähigkeit, Entscheidungen zu fällen. In deinem Vertrauen, in dich selbst, deine Fähigkeiten, deine Intuition und deine Entscheidungen.

Als Unternehmerin musst du also genau das trainieren: Die Fähigkeit DIR SELBST die Erlaubnis zu geben, deinen eigenen Wert anzuerkennen und nach außen zu zeigen.

 

Du wartest auf Gewissheit

Wenn du zu den Menschen gehörst, die auf Gewissheit oder Sicherheit warten, beschäftigst du dich häufig mit all den Dingen, die passieren müssten, BEVOR du loslegen kannst:

  • Du willst erst sicher sein, dass deine Idee auch wirklich funktioniert.
  • Du willst erst sicher sein, dass du auch wirklich Kunden für dein Angebot findest.
  • Du willst erst sicher sein, dass deine Konkurrenz nicht zu groß ist.
  • Du willst erst sicher sein, dass du alle Kenntnisse hast, die du benötigst.

All diese Sicherheiten suchst du, bevor du loslegst.

Und doch sind es letztlich nur ‚faule Ausreden’, die sich dein Ego ausdenkt, um nicht starten zu müssen. So schützt du dich selbst davor, dich aus deiner Komfortzone herauszubewegen und ggf. auch davor zu versagen.
Wir bleiben nunmal lieber da, wo wir sind. Wir halten uns lieber zurück und bewegen uns weiter auf dem Level, das wir kennen.

Wir fallen lieber zurück auf das Level, das wir kennen, als auf das nächste Level zu wachsen. Click To Tweet

 

Wenn du dein eigenes Business erfolgreich aufbauen willst, ist der Schritt nach vorne allerdings unerlässlich. Und in den meisten Fällen wird es die Sicherheit und die Garantien, die du suchst, nicht geben.
Die Entscheidung den nächsten Schritt zu gehen, fällst du OHNE die Gewissheit, dass du erfolgreich sein wirst.
Der Lohn für deinen Mut ist jedoch ganz offensichtlich: Wenn du es wagst, diesen Schritt nach vorne zu gehen, dann wird auch das Universum einen Schritt auf DICH zu machen und dir Gelegenheiten und Möglichkeiten eröffnen, die sich dir vorher nicht gezeigt haben.

 

Du wartest auf Perfektion

Auf Perfektion zu warten ist wohl einer der ‚beliebtesten’ Gründe, nicht wirklich mit deinem Business durchzustarten. Und du hast recht: Du bist wahrscheinlich einfach noch nicht so weit. Ich denke, du bist noch nicht gut genug. 😉

Das ist natürlich ausgemachter Unsinn. Wenn du mich fragst, bist du jetzt genau am richtigen Punkt, um zu starten. Sonst wäre diese Idee für dein eigenes Business nicht schon so lange in deinem Kopf. Wenn du hingegen jetzt NICHT mit deinem eigenen Business durchstartest, weil irgendetwas noch nicht perfekt ist, zeigst du damit eine geringe Wertschätzung für diese Idee…und somit auch für dich selbst.

Aber, um ganz ehrlich zu sein, ich selbst kenne diesen Wunsch nach Perfektion sehr gut. Ich gehöre daher auch nicht zu denen, die sagen, dass du nicht danach streben solltest. – Warum eigentlich nicht perfekt sein wollen? Ich finde es durchaus erstrebenswert. – Denn natürlich willst du so dazu beitragen, dass du deinen Kunden mit deinem Angebot den bestmöglichen Service bietest.

Und dennoch – zu warten, weil du (oder etwas) noch nicht ‚perfekt’ bist, ist wenig sinnvoll. Denn es wird immer wieder etwas schief gehen. Dinge werden nicht so laufen, wie gewünscht, etwas wird nicht so perfekt sein, wie du willst.

Ich finde es klasse nach Perfektion zu streben, solange du dir klar machst, dass du nicht immer mit allem perfekt sein kannst. Und solange dich das nicht davon abhält mit deinem Business durchzustarten und dich weiterzuentwickeln.

Und es gibt noch einen anderen, guten Grund, NICHT auf Perfektion zu warten: Die Menschen wollen DICH sehen. Deine Besonderheit mit deinem Angebot. Sie wollen auch deine Schwächen sehen, denn deine Schwächen zu zeigen, erzeugt auch Vertrauen. Die Menschen wollen sehen, dass es dir nicht anders geht, als ihnen selbst. Und so verstecken sich dort, wo du dich ‚unperfekt’ fühlst, manchmal deine größten Stärken.

 

Du wartest darauf, entdeckt zu werden

Bei der Vorstellung muss ich grinsen. – Das ist wirklich ein verrückter Grund nicht mit dem eigenen Business durchzustarten. Und – Hand aufs Herz – es war sehr lange eine meiner Lieblingsausreden. – Unbewusst natürlich; zugegeben hätte ich das nie! 😉
Wie oft habe ich Trainings und Kurse besucht , bereits aktive und erfolgreiche Trainer, Coaches und Mentoren kennengelernt und gehofft, dass mir einer sagt, wie toll ich bin und mich bittet, mir ihm/ihr zusammenzuarbeiten. – Ist aber nicht passiert….
Erst als ich den Schritt nach vorne gegangen bin und durch meinen Praxisverkauf selbst die Notwendigkeit geschaffen habe, etwas Neues zu kreieren, habe ich mir selbst auch erlaubt, nun endlich einfach loszulegen. Denn die schlichte Tatsache ist: Du musst dich zu allererst selbst entdecken.  🙂

Wenn du darauf wartest, entdeckt zu werden, stellst du dein eigenes Licht unter den Scheffel. Click To Tweet

 

Vision Kick-Off (1)Komm, wir legen los und entdecken dich selbst und deine Möglichkeiten. Komm, nimm deinen Mut zusammen und hör auf zu warten! – Ich schenke dir eine meine Zeit und Unterstützung, damit du jetzt mit deinem Business durchstarten kannst. Schauen wir gemeinsam, was du brauchst, um weiterzukommen.

 

Willst du wirklich auf die Anerkennung von jemand anderem warten, bevor du deine Potentiale ausschöpfst?
Wenn du darauf wartest, dass dich jemand entdeckt, lässt du zu, dass jemand anders dein Leben lenkt (oder eben nicht) anstatt selbst die Verantwortung für deine Veränderung und deine Entwicklung zu übernehmen.
Du brauchst jedoch in erster Linie dich selbst, um den Schritt zu deinem eigenen Business zu gehen.

 

Du wartest darauf, gerettet zu werden

Gehörst du zu den Menschen, die auf Rettung warten? Auf diese eine Chance, die dich aus deiner Situation herausholt und dir neue Möglichkeiten eröffnet? – Wartest du auf jemanden, der dir die ganze Arbeit abnimmt oder dir leichte Lösungen präsentiert?
Auch mit diesem verrückten Grund, damit zu warten, mit deinem eigenen Business durchzustarten, gibst du das Ruder deines Lebens ab. Denn nur du selbst kannst dich retten. Und es wird dich kraftvoll und stolz machen, wenn du es tust.

Nur du allein kannst die Veränderung bewirken, die du dir so sehr wünschst. Click To Tweet

 

Warum wartest DU, anstatt mit deinem Business durchzustarten?

Welche dieser Gründe sprechen am Meisten etwas IN DIR an? – Einer, alle…oder sind dir noch andere eingefallen?
Es wird nicht so sein, dass du mit einem Schlag aufhörst zu warten oder zu zögern. WAS allerdings ALLES verändert, ist deine Aufmerksamkeit für dein Zögern. Und dein Bewusstsein darüber, worauf du wartest. Denn der Schlüssel zu deinem Erfolg liegt in dir selbst.
Bist du dir also einmal bewusst über diese Gründe, hast du den nächsten Schritt bereits gemacht und nimmst das Ruder in die Hand. – Jetzt ist dein Weg frei mit deinem eigenen Business durchzustarten…!

 

Mach dein Leben ungewöhnlich!

 

Deine Kiwi

Willst du noch genauer hinschauen, was dich davon abhält mit deinem Business durchzustarten? Dann könnte dieser Artikel für dich interessant sein. 

8 Comments

Submit a Comment
  • Reply

    Irene

    An einer Stelle habe ich mich ertappt gefühlt – und danach einen Anruf gemacht 🙂

    • Reply

      Kiwi Pfingsten

      Hihi…fein Irene! – Also, das mit dem Anruf. Nicht, das mit dem Ertappt fühlen. 🙂

      Liebe Grüße, Kiwi

  • Reply

    Gina Haschke

    Perfektion ist eine große Bremse.
    Bin ich schon gut genug?
    Sollte ich nicht noch eine Fort- oder Weiterbildung machen?
    Frau oder Herr XY sind tausend Mal besser als ich…
    Was ist, wenn ich plötzlich stocke, nicht mehr weiter weiß?

    Es gibt so viele Gründe, warum man etwas sein lassen kann.
    Ich war lange Zeit Weltmeisterin darin welche zu finden… und plötzlich habe ich es einfach gemacht und war erstaunt, nach anfänglichen Herzflattern wie einfach es doch geht. Man wächst buchstäblich mit seinen Herausforderungen.
    Also keine Angst – es wird schon “schief” gehen.

    • Reply

      Kiwi Pfingsten

      Genauso, Gina! 🙂
      Vielen Dank für deine Ergänzung!

      Herzliche Grüße,

      Kiwi

  • Reply

    Clara

    Ehrlich gesagt sprechen mich mehrere Gründe an 🙂 Am meisten, dass man auf Erlaubnis wartet. Es war bei mir genau so, wie du es beschrieben hast. Dass ich mir gedacht habe, aus welchem Grund glaube ich, dass ich das kann. Und wieso nehme ich mich soooo wichtig, dass ich glaube das schaffen zu können. Aber Gott sei Dank konnte ich diesen verrückten Grund hinter mir lassen!
    Danke für den interessanten Artikel!

    • Reply

      Kiwi Pfingsten

      Vielen Dank für deine Offenheit, Clara! Ist ein tolles Gefühl, wenn man merkt, dass man diese Gründe hinter sich lässt, oder?! 🙂

      Dir weiterhin viel Erfolg! Herzliche Grüße, Kiwi

      • Reply

        Clara

        Oh ja! Es ist wirklich ein tolles Gefühl. Man merkt erst, was man alles kann, wenn man es einfach tut 🙂
        Alles Liebe, Clara

        • Reply

          Kiwi Pfingsten

          Genau! Und dann fängst’s an richtig Spaß zu machen! 🙂

Submit a CommentPlease be polite. We appreciate that.

Your Comment