Dein Bestes ist nicht gut genug!? – Vergiss die Selbstzweifel!

Vergiss die SelbstzweifelAlways do your very best! – Tue immer dein Bestmögliches! lautet das 4. Versprechen, das Don Miguel Ruiz in seinem Buch “Die vier Versprechen” beschreibt. (Ich liebe dieses Buch! Wenn du es noch nicht gelesen hast, dann hole es schleunigst nach!)
In dem Buch geht es um die unbewußten ‘Vereinbarungen’, die du im Laufe deines Lebens mit dir selbst triffst und all die Selbstzweifel, zu denen diese Vereinbarungen führen. Und es geht darum, wie du diese Vereinbarungen mit dir selbst hinter dir lässt.

Vergiss die Selbstzweifel, um wieder freier und zufriedener zu leben!

“Ich muss perfekt sein, um ok zu sein.”, könnte eine dieser Vereinbarungen lauten. Da stehste dann und wirst deinem Anspruch an dich selbst nie gerecht. Willst du zufriedener leben – du willst deine Potenziale entfalten und dich rundherum wohl fühlen mit deinem Business? – Geh bewußt mit den Vereinbarungen um, die du mit dir getroffen hast und fang an deinen Blick auf dich selbst zu verändern: Vergiss die Selbstzweifel!

Dein Bestes ist jetzt schon gut genug!

 

Die Jagd nach dem Perfektionismus

Wenn du diesen Artikel liest, dann kennst du sie vermutlich – die Jagd nach Perfektionismus. Eine echte Bazille. Sie schleicht sich oftmals ein, ohne dass wir es merken. Sie nistet sich ein, in unserem Hirn, und hält uns davon ab, eine Idee umzusetzen oder ein Projekt motiviert zu verfolgen. Stattdessen plagen wir uns mit Bedenken und Selbstzweifeln. Wir wollten es so gut machen wie möglich. Alles geben.

 

Wenn’s gut läuft, denkst du ‘Glück gehabt!’

Du willst immer dein Bestes geben und bist doch nie zufrieden mit deinem Leistungen. Es könnte immer noch etwas ‘besser’ sein. Du lobst dich selten selbst für deine Leistungen und Lob von anderen kannst du nicht stehen lassen für das, was es ist: Eine Anerkennung deiner Person. – Und wenn es dann mal gut läuft, denkst du “Glück gehabt!” – Es war wahrscheinlich nur eine ‘Eintagsfliege’. – Sowas passiert so schnell nicht wieder….

Vergiss die Selbstzweifel! – Vergiss den Perfektionismus! – Alles, was du zu tun hast, ist HEUTE dein Bestes zu geben. Aber kannst du dich dafür anerkennen, dass du dein Bestmögliches gegeben hast?

 

Immer noch nicht gut genug?

Wir reden uns ein, wir müssten immer noch etwas ‘besser’ machen. Wir finden 1000 Gründe, warum etwas noch nicht gut genug ist und merken gar nicht, wie klein wir uns damit halten. Lieber noch etwas warten, bis wir endlich so gut sind, dass wir unseren eigenen Ansprüchen genügen. Schließlich soll es doch professionell und perfekt sein. Wir wollen ja unser Bestes geben.

Aber was ist das eigentlich, dein Bestes? – Und wirst du in deinen eigenen Augen jemals gut genug sein?

 

Dein Bestes ist heute nicht dasselbe wie morgen

Dein Bestes ist nicht jeden Tag gleich. Wir haben so unsere Tagesform. Mal sind wir müde, mal topfit. Mal ist uns eine Laus über die Leber gelaufen, mal sehen wir alles durch eine rosarote Brille. Den einen Tag plagen uns viele Selbstzweifeln, während wir uns am nächsten wieder voller Selbstbewußtsein fühlen. Dein Bestes ist heute nicht dasselbe wie morgen.

“Always do your very best!” – Gib einfach immer dein Bestmögliches und vergiss die Selbstzweifel. Sei dir bewußt darüber, dass dein Bestes nicht jeden Tag gleich ist.

 

Andere kriegen das alles viel besser hin

Was ist das eigentlich dein ‘Bestes’? – DEIN Bestes ist eben auch nicht das selbe wie MEIN Bestes, oder das Beste von Hänschen Müller…!

Brich die Vereinbarung mit dir selbst und bleib bei DIR. Was kannst du tun, um HEUTE dein Bestes zu geben? Was kannst du tun, damit deine Selbstzweifel dich nicht länger ausbremsen? Vergiss die Selbstzweifel und tu einfach das, was dein Bestes ist. Jetzt hier und heute.

Willst du deine Ängste und Selbstzweifel jetzt hinter dir lassen und einfach nur dein Bestes geben? Bring dich und dein Business zum Strahlen – mach den Weg frei, um deine größten Potenziale zu entfalten. Am 26. Mai startet GROW AND GLOW – das 14-tägige Online-Programm, mit dem du deine Veränderung mutig und kraftvoll voranbringst. Wünschst du dir mehr Sicherheit für die nächsten Schritte hinein in DAS Business, das deine Potenziale zum Leuchten bringt? – Dann ist GLOW AND GROW genau das Richtige für dich! Klick hier für alle Infos & sei dabei!

 

Die Stimme in deinem Kopf

Unser ganzes Leben lang haben wir gelernt, auf diese Stimme in unserem Kopf zu hören. In diesem Fall, sagt die Stimme dir, dass du immer dein Bestes geben sollst. Du selbst hast unbewußt diese Vereinbarung mit dir gefroffen: Du sollst dich mehr anstrengen. Besser sein. So, wie es jetzt ist, ist es noch nicht gut genug.

Wenn du dich zufriedener und leichter fühlen willst, dann musst du beginnen, das zu verändern, was deine Stimme dir sagt. Knöpf sie dir vor und verändere den Wortlaut!

 

Veränderung braucht Bewußtsein

Ganz so einfach ist das jedoch leider nicht. Vielleicht kannst du nachvollziehen, was ich hier schreibe und entwickelst durch diesen Artikel ein anderes Bewußtsein für diese Vereinbarungen, die du mit dir selbst triffst.
Das heißt allerdings noch lange nicht, dass du etwas ändern wirst. Veränderung stellt sich dann ein, wenn du Bewußtsein für etwas entwickelst und dann beharrlich dranbleibst und ‘übst’. Veränderung entwickelt sich nicht allein durch dein Bewußtsein.

Veränderung stellen sich ein, wenn du deine Sichtweise auf etwas änderst und dann beharrlich deine Aufmerksamkeit UND dein Handeln darauf richtest, etwas zu verändern und etwas Neues zu entwickeln.

Veränderung entwickelt sich durch Bewußtsein UND Wiederholung. Click To Tweet

 

Vergiss die Selbstzweifel! – Always give your very best!

Ist dein Bestes noch nicht gut genug? – Alles, was du zu tun hast, ist dein Bestes zu geben. Immer wieder. Jeden Tag. DAS ist die Veränderung in deiner Sichtweise und die Veränderung in der Vereinbarung mit dir selbst. Dein Bestes ist heute schon gut genug. Und dein Bestes wird heute etwas anderes sein als morgen oder in 2 Wochen oder in zwei Jahren. Denn du wirst dich verändern.

Wenn du beharrlich darin bleibst, immer dein Bestes zu geben, wirst du dazu lernen und dich weiterentwickeln.

Du willst etwas Neues anbieten?
Du willst deinem Leben eine andere Richtung geben?
Du hast eine Knalleridee für dein Business?

Vergiss die Selbstzweifel, gib immer dein Bestmögliches und dann geh an den Start und entwickle dich beim Handeln! –

Alles, was du lernst, lernst du durch Übung und Wiederholung. Click To Tweet

 

Du musst nicht perfekt sein, um ok zu sein

Dein Bestes ist heute schon gut genug. DU bist heute schon gut genug. Vergiss die Selbstzweifel und hör auf, dich durch deine Selbstkritik vom Handeln abzuhalten. Es genügt, wenn du das gibst, was HEUTE dein Bestes ist.

Fang an, deine Leistungen wertzuschätzen. Brich mit deine Vereinbarung mit dir selbst, sonst wir dein Bestes NIE gut genug sein. Aber DU bist HEUTE schon gut genug, genauso wie du bist. – Du musst nicht perfekt sein, um ok zu sein!

 

Ein Hoch auf die Selbstzweifel!

Wenn du heute dein Bestes gibst, dann sind deine Zweifel zugelassen. Es ist ok, wenn sie dich gerade mal nicht in Ruhe lassen.

So lange du dennoch dein Bestes gibst.

Und solange du deine Aufmerksamkeit darauf richtest, diese Stimmen in deinem Kopf zu verändern: Du darfst an dir zweifeln. Du darfst beim nächsten Mal etwas anders machen. Und trotzdem ist dein Bestes heute schon gut genug.
Zweifel sind herzlich willkommen,
denn sie bieten dir immer eine Chance zur Selbstreflektion. Fang also an, deine Zweifel wertzuschätzen. Sie bieten dir die Möglichkeit, Entscheidungen zu überprüfen und ggf. neue Entscheidungen zu treffen.

Dir gelingt etwas nicht so, wie du es dir wünschst? – Gib dein Bestes – nicht mehr und nicht weniger. Und du kannst vollauf zufrieden mit dir sein, denn dein Bestes wird mehr, je öfter du deine Aufmerksamkeit darauf richtest!

 

Mach dir ‘dein Bestes’ zur Gewohnheit

Wenn du dir selbst ein neues Versprechen gibst, das Versprechen, immer dein Bestmögliches zu geben, dann wird dein Bestes zur Gewohnheit. Und es wird eine Gewohnheit, dein Handeln als dein Bestes wertzuschätzen.

Always do your very best. – Bei den 4 Versprechen geht es darum, dein Leben leichter zu machen. Dein Leben hält Chancen und Möglichkeiten für dich bereit. Es schafft Raum für deine Kreativität und deine Ideen. – Vergiss die Selbstzweifel und hör auf, dich selbst zu verurteilen. Bring dich und dein Business zum Strahlen. Starte am 26. Mai mit mir im GROW AND GLOW und triff mutige Entscheidungen für dich und dein Business.

Gib dein Bestmögliches, sei anerkennend mit dir selbst! – SO beginnen deine Augen wieder zu leuchten und dein Leben wird leichter und zufriedener.

 

Mach dein Leben ungewöhnlich!

 

Deine Kiwi

Submit a CommentPlease be polite. We appreciate that.

Your Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.